Montag, 22. Februar 2010

Die da oben - Deutschlands Millionäre

  • Polo-Spielen auf Mallorca,  
  • Champagnertrinken in Monte Carlo, 
  • Golfen auf Sylt - 
Deutschlands Millionäre haben sich in einer Parallelgesellschaft eingerichtet. 
  • Viele leben in einer Welt mit eigenen Werten, eigenen Codes, abgeschirmt, für Außenstehende kaum einsehbar. 
Grundsätzliche Fragen durchdringen nur gelegentlich die hohen Mauern dieser Welt: 
  • Was machen Menschen mit Geld? 
  • Und was macht das Geld mit den Menschen? 
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft auch in Deutschland immer weiter auseinander
  • Die Abkapselung und Entfremdung der wirtschaftlichen Eliten stellt die Gesellschaft vor Zerreißproben - vor allem in Zeiten von Insolvenzen und Massenentlassungen
  • Der moralische Druck auf "die da oben" wächst
Deutschlands Millionäre - allesamt Egoisten mit Neigung zum Müßiggang
  • Ganz so einfach ist es nicht. 
Auch ausgelöst durch die Finanz- und Wirtschaftskrise plagt einige Superreiche ihr Gewissen. 
  • Doch sie dürften Ausnahmen bleiben. 
Die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech haben sich monatelang in Kreisen bewegt, die von der großen Krise weitgehend unbeeindruckt sind.
  • In ihrer Dokumentation beobachten sie erfolgreiche Unternehmer ebenso wie steinreiche Erben
Dabei sind etwa der 
  • Luxus-Immobilienmakler Christian Völkers
  • der Airline-Chef Joachim Hunold
  • die Erbin Baronin Marianne Brandstetter
  • Formel 1-Manager Willi Weber 
sowie 
  • Philipp Daniel Merckle, Sohn des verstorbenen Milliardärs Adolf Merckle
(Quelle: tvtv.de, Das Erste)

 ***

... schon mal eine ähnliche Sendung gesehen ... oft genug war das Inventar, das Leben und die Lebenseinstellung so mancher Superreicher auch superlangweilig, man hat als Zuschauer mehr Style, Phantasie und Freude erwartet ! 

***

Und im Bauwagen ging heute die Diskussion um Hartz-VI weiter - aus dem Radio ertönt, dass strengere Regelungen wie in Bayern auch in anderen Bundesländern umgesetzt werden sollen - verstehe ich nicht so ganz: D. hat doch schon eine Sperre bekommen, meinen ein paar Superschlaue etwa, dass die Sachbearbeiter im Rest von Deutschlands nachsichtiger sind als ihre bayerischen Kollegen ?

Die jüngste anhaltende Diskussion um Hartz IV ist sehr wichtig, aber angesichts der Tatsache, dass man Banken fast eine halbe Billionen Euro in den Rachen geworfen hat, muss dieses Thema absolut fair geführt werden, ansonsten führen sich Politiker selber ad absurdum, die durch ihre lasche und unverantwortliche Haltung gegenüber Banken und Konzernen selber maßgeblich zu der aktuellen Misere beigetragen haben !

Ein neu hinzukommender 1-Euro-Jobber meint zu all dem:
  • die Armut fängt bei ihnen an => hier in Emden gibt es auch keine Mittelschicht mehr: Politiker reden zwar gerne davon, doch die Strukturen dafür sind längst zerstört worden !
  • er ist erst im letzten Jahres arbeitslos geworden, doch die Maßnahmen für Hartz IV haben bei ihm sofort gegriffen, im Ggs. zu seinen Kollegen, die schon seit mehreren Jahren arbeitslos sind, bei denen gab es noch Abstufungen !
ein anderer Vorarbeiter: 
  • ist seit 2007 arbeitslos
  • mittlerweile bekommt er aber von der Stadt sogenannte Zeit-Arbeitsverträge: erst dieses Jahr hat er einen Vertrag für 2 Jahre erhalten => er hangelt sich also alle 2 Jahre zum nächsten Vertrag
  • Hoffnung auf eine geregelte feste Arbeit hat er aber nicht mehr !
... alle waren sich in diesen Punkten einig:
  • Deutschland wird aufgefressen vom Solidarpakt => ihre Kommunen können sich das nicht mehr leisten, Kommunen in der ehemaligen DDR zu finanzieren => es muss langsam Schluss damit sein, ansonsten würden sie richtige Abneigung gegen ihre Ossi-Kollegen entwickeln !
  • Sehr skeptisch bei der Bezeichnung: wer ist Russland-Deutscher => "Bekommen die jetzt alle auch Stütze ?"
  • Wenn sie könnten, würden sie Hr. Ackermann & Co + Banker + großtönende Politiker + auch so manchen Aktionär, die zum Spekulationswahnsinn beitragen und beigetragen haben, einmal entführen, in den Bauwagen verfrachten und bei Regen und Wetter im Schlamm arbeiten lassen !
  • sie meinen: in ein paar Jährchen gibt es die Einheitsrente, egal wie lange und wie hart man zuvor gearbeitet hat ! Besonders dieser Satz: "Die Renten sind sicher" wird gerne von ihnen zitiert!
  • wenn Politiker es wirklich ernst meinen und Verbesserungen anstreben, dann sollen sie erst mal alle Zeitarbeits-Verleih-Firmen wieder schließen => dies sei für sie schon lange nicht mehr hinnehmbar, was da an Verbrechern rumläuft + mit kriminellen Machenschaften getrickst wird. Sie hatten nur eine Bezeichnung für diese unsozialen Einrichtungen: Mafia !
 ... der eine Vorarbeiter, der mal ein sehr guter und gefragter Schweißer war (der einzig richtige Hardliner unter den vier bis sechs 1-Euro-Jobbern) geht sogar von seinen überhöhten Vorstellungen runter: heute sind es nur noch 15 Euro die Stunde im Vgl. zu seinem letzten Verdienst von 45 Euro, für die er arbeiten gehen würde ... allerdings steht auch für ihn fest: sollte er jemals wieder eine geregelte Arbeit bekommen, dann will er spüren, dass er wieder für seine Zukunft arbeiten und verdienen kann => ansonsten habe er sich mittlerweile auf das Leben mit 359 Euro + Miete + 1-Euro-Job im Halbjahresrhythmus von 8-16h eingestellt !

Keine Kommentare: