Mittwoch, 5. Mai 2010

 Innenlager mit Patrone geschraubt aus- und einbauen:
  • gelbes Transportrad:
  • Tretlager: im Kugelager mechanische Defekte => Ring gebrochen
  • Öl nicht mehr viskös, sondern eher klebrig 
  • Spezialwerkzeug: 18-zähnige Nuss (f. Kunststoffführung) + FAG (6-gliedrig)
  •  D.: "Achse muss jetzt mittig stehen"
... höre ihn zum ersten mal etwas fluchen, da das 2.50m lange Spezialrad nicht von der Stange kommt + Kunde wahrscheinlich vorher etwas gefrickelt und eingesehen hat, dass er es nicht alleine schafft. Also ab zu D., der natürlich sofort erkennt, was los ist !

D. "grummelt und brummelt" nur ein bisschen nach getaner Arbeit: "Ist immer das Gleiche mit den Leuten, meinen, alles selber machen zu können, und erst wenn nichts mehr geht, dann kommen sie hierhin mit tausend defekten Teilen".

Ich bin der Meinung:
  • "Entweder lassen die Leute von Anfang an ihre Finger weg von mechanischen und handwerklichen Angelegenheiten wenn sie keine Kenntnnisse und/oder kein Spezialwerkzeug haben, oder sie ziehen ihre privaten teilweise dilettantischen Handwerksversuche bis zum bitteren Ende durch." 
Montagearbeiten für Innenlager mit "Patrone gepresst aus- und einbauen" ist teuerer als "geschraubt"

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