entnommen aus:
ZEG Katalog 2010
(Zweirad Expertengruppe)
Zitat:
Da hilft die teuerste XTR-Schaltung nichts: ohne exakte Einstellung kracht es im Getriebe.
a) Umwerfer
Sechs Schritte, und der vordere Kettenwechsler funktioniert garantiert fehlerfrei:
1.
- der vertikale Abstand des Umwerfer-Käfigs zum großen Kettenblatt muss stimmen - und alle Schaltungshersteller schreiben hier 1 bis 3 mm vor.
2.
- Bevor die Umwerfschelle endgültig angezogen wird, muss das äußere Kettenleitblech exakt parallel zum großen Kettenblatt ausgerichtet werden.
3.
- Damit die Kette nicht zum Rahmen hin vom Umwerfer herunter geworfen wird, stellt man diesen mit der "LOW" bezeichneten Anschlagschraube so ein (Bild 1), dass noch 2 mm Luft zwischen Kette und Umwerferkäfig ist
- (Kette vorne auf dem kleinen Blatt, hinten auf dem größten Ritzel).
Bild 1:
4.
- Jetzt (mit der Kette auf dem kleinen Blatt) wird der Schaltzug auf Spannungen festgeklemmt.
- Auch in dieser Position muss der Zug leicht gespannt sein.
- Dazu dreht man die Einstellschraube am linken Schalthebel heraus.
5.
- Damit weder die Kette abgeworfen wird, noch die Kurbel bei jeder Umdrehung mit dem Umwerfer kollidiert, wird jetzt die äußere Anschlagschraube ("High") eingestellt.
- Die Kette (hinten auf dem kleinen Ritzel, vorn auf dem großen Blatt) sollte 2 mm Raum zur rechten Seite des Umwerfkäfigs haben, links mehr.
- Warum ? Weil die Kette links noch mehr Platz für die leicheren Gänge hinten haben muss.
- Unter kräftigen Pedaltritten kann sich selbst der steilste Alu-Rahmen so verwinden (?), dass vorne auf dem größten Blatt die Kette rechts am Umwerfer streift.
- Prüfen Sie dann die Einstellung (besonders Punkt 5).
- Hat die Kette rechts 2-3 mm Abstand zum Umwerfer ? => dann drehen Sie bitte nicht die Anschlagschraube "High" weiter heraus, denn sonst schleift die Kette in den leichteren Gängen links.
- Stattdessen: Ändern Sie dringend Ihren Fahrstil ! ;-)
- Radfahren ist ein Ausdauersport, kein Kraftsport !
- Versuchen Sie mit einer Trittfrequenz zwischen 70-90 Umdrehungen pro Minute zu fahren !
Jetzt wird vorn auf das mittlere Blatt und hinten auf das größte Ritzel geschaltet. Zwischen Kette und innerem Umwerferleitblech sollte ein minimaler Abstand sein (0,5 mm).
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