Sonntag, 16. Januar 2011

Die Farben der Haut

 Mechanismen der menschlichen Haut

Im Jahr 2000 hat die Anthropologin Nina Jablonski eine Theorie über den Ursprung und die Evolution der Hautfarben aufgestellt. 

Laut ihrer Studie helfe die Pigmentierung dem menschlichen Organismus, zwei für die Entwicklung und Fortpflanzung elementare Vitamine im Gleichgewicht zu halten. 
  • Zum einen das unter Sonneneinstrahlung produzierte Vitamin D
  • Zum anderen die für die Entwicklung des Embryos und die Spermienproduktion wichtige Folsäure
Da zuviel UV-Strahlung wiederum zum Abbau der Folsäure führt, habe unsere Haut im Laufe der Zeit einen perfekten Kompromiss gefunden: 
  • nämlich gerade soviel Sonnenlicht aufzunehmen, um Vitamin D zu produzieren und gleichzeitig die Folsäure zu schützen. 
Laut Jablonski ist die Pigmentierung also eine evolutive Anpassung an die Lichtverhältnisse und UV-Strahlung in der jeweiligen Region der Erde. 
  • Damit wird klar, wie elementar die Farbe der Haut für das menschliche Überleben und die Fortpflanzung ist. 
Ausgehend von diesen Erkenntnissen fragt der Film darüber hinaus, welche Rolle die Globalisierung spielt. 
  • Was sind die physiologischen Folgen für die Menschen, die sich mittlerweile überall auf dem Planeten zuhause fühlen, die sich in neuer Umwelt niederlassen, Familien gründen? 
"Die Farben der Haut" ist eine spannende wissenschaftliche Expedition, die zurück zu den Neandertalern und rund um die Erde führt, und die eindringlich darlegt, warum eine auf die Hautfarbe gestützte Rassentheorie, die gegenwärtig hie und da wieder Aufwind hat, wissenschaftlich nicht haltbar ist.

(Quelle: tvtv.de, Arte)

* * *

Keine Kommentare: