Sonntag, 2. Januar 2011

Hirn als neuronale Organisation

 erklärt durch


Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer


Zitat:

„ Ich möchte im Folgenden zeigen, dass Lehren und Lernen aus inhärenten Gründen grundsätzlich schwierig sind. 
  • Ich will dies aufgrund der neuen Erkenntnisse der Kognitions- und Emotionspsychologie und der Hirnforschung tun.
Ich möchte eines − dreimal unterstrichen − betonen: Nichts von dem, was ich vortragen werde, ist einem guten Pädagogen inhaltlich neu
  • Der Erkenntnisfortschritt besteht vielmehr darin, dass man inzwischen besser zeigen kann, warum das funktioniert, was ein guter Pädagoge tut, und das nicht, was ein schlechter tut.“
. . .


 Wachstum und Reorganisation


 2

. . .

Funktions- und Lernkomplex:

Hippuscampusformation


entnommen aus:

Neurodegeneration und Neuroprotektion

ein Dialog zwischen Immunsystem und Gehirn auf Zellebene

http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/wolf-susanne-2001-12-10/HTML/objct1.jpg
 Kindheitstrauma


sys41952


Im Idealfall (=abzüglich von wachsendem Verwaltungskram)

Komplexe Materie effektiv präsentiert und erklärt

-

Transfer- und Transformationsleistung 

im akademischen Alltag:


ein Schuss Genie

+

99% Arbeit

=

non plus ultra

. . .



Missbrauch.und.Depression



sys41952

2

sys41952


* * *

Keine Kommentare: