Donnerstag, 31. Juli 2014

Volks-, Kinder- und Kunstlieder

entnommen aus


 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/Herder_by_K%C3%BCgelgen.jpg


Zitat:

Schon Johann Gottfried Herder hatte 1770 mit seiner Lehnübersetzung
  •  – Volkslied vs. popular song – 
mehrere Aspekte des Begriffs eingebracht: 
  • Lieder vom Volk geschaffen oder umgesungen,
  •  im Stil des Volksgesangs verfasst
  • vom Volk(stümlichen) handelnd
  • im Volk verbreitet
und 
  • eine Zeit lang mündlich tradiert, fürs Volk gemacht

 Beispiel:

 In einem kühlen Grunde



 In einem kühlen Grunde,
da geht ein Mühlenrad,


|: Mein Liebchen ist verschwunden,
   das dort gewohnet hat. :|


http://www.nrw-stiftung.de/projekte/img/projekte_fahrradtour_06_gross.jpg 
nrw-stiftung.de

2. Sie hat mir Treu' versprochen,
gab mir ein' Ring dabei,


|: Sie hat die Treu' gebrochen,
   Das Ringlein sprang entzwei. :| 
3. Ich möcht' als Spielmann reisen
Wohl in die Welt hinaus


|: Und singen meine Weisen
   und geh' von Haus zu Haus. :| 
4. Ich möcht' als Reiter fliegen
Wohl in die blut'ge Schlacht,


|: Um stille Feuer liegen
   im Feld bei dunkler Nacht. :| 
5. Hör' ich das Mühlrad gehen,
Ich weiß nicht, was ich will;


|: Ich möcht' am liebsten sterben,
   Da wär's auf einmal still. :|
 
* * *

(... Liedgut = Kulturgut = Geschichtsgut = Interpretation von Prinzipien u. Mechanismen menschlicher Handlungen u. Denkweisen => zeitgenössisch und manchmal auch zeitlos gültig ...)

. . .

Keine Kommentare: