Mittwoch, 31. August 2016

Mathematik

  http://www.aventinus-gymnasium.de/wp-content/uploads/2016/04/Banner.jpg

 Zitat:

[...]

Dazu ist es aber nötig, neben dem Erlernen von Fachbegriffen und Rechenrezepten auch die Zusammenhänge und Hintergründe, die zu diesen Algorithmen und Begriffen führen, zu verstehen.
  • Dabei werden wiederum Kompetenzen und Strategien erworben, die auf andere Probleme übertragen werden können. Mathematik kann in diesem Sinne als „Gehirnjogging“ verstanden werden.
  • Nicht zuletzt ist Mathematik genau aus diesem Grund die Sprache, derer sich die Naturwissenschaften (und auch manche Geisteswissenschaften) bedienen, um sich auszudrücken und gehört daher einfach zu unserem Kulturgut.
Schließlich will der Mathematikunterricht am Gymnasium aber über den Utilitarismus hinaus die Ästhetik und Schönheit des Fachs vermitteln. 
  • Mathematik kann durch überraschende Einsichten und „Aha-Effekte“ offene und vorurteilsfreie Gemüter begeistern.

 [...]

 entnommen aus:

mathematik.rwth-aachen.de

Zitat:

Im Vorkurs Mathematik wird eine Zusammenfassung wesentlicher Inhalte des Schulstoffes vermittelt mit dem Ziel, den Übergang von der Schule zur Hochschule sowohl fachlich als auch methodisch zu erleichtern. 
  • Sämtliche Themen werden hierbei unabhängig von den jeweiligen Vorkenntnissen neu entwickelt.
  • (Notiz: ... "unabhängig von den jeweiligen Vorkenntnissen" ist nicht ganz korrekt ... es wird am Anfang schon Rücksicht von den "Lehrenden" genommen, aber es gibt unter den Studenten einige, die den Stoff beherrschen und während der Vorlesungen rücksichtslos laut sind und den Unterricht nachhaltig stören ... die sollte der Dozent ohne Berücksichtigung ihrer Kenntnisse aus dem Vorlesungssaal rausschmeißen ... zumal nach einigen Tagen durch den Stoff gerast wird und fast jeder plötzlich erkennt: der Abitursstoff ist aufgebraucht => die "Höhere Mathematik" steht lächelnd vor der Tür ... und selbst die lässt sich noch steigern für die "mathelastigen" Königsfächer "Physik" und "Mathematik", erst dann folgen "Maschinenbau", "Elektrotechnik" und "Informatik" ...)
 [...]
Inhalte
 
Grundlagen
  • Rationale und Reelle Zahlen
http://de.bettermarks.com/wp-content/uploads/media/kem_RZ_RZGLUl_1.jpg 
bettermarks.com

 Zitat:

Ich habe nie verstanden, was das Ergebnis von  

zwölf Jahren Mathematikunterricht gewesen sein soll. 


(Stefan Rogal)

http://matheguru.com/images/zahlenmengen.png 
matheguru.com
  • Anordnung, Absolutbetrag
  • Ungleichungen
https://www.schulminator.com/sites/default/files/wiki/lineare-gleichungen-loesen.png 
  • Potenzrechnung mit ganzzahligen und rationalen Exponenten
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Potenzfkt.svg/220px-Potenzfkt.svg.png 
  • Aussagenlogik
https://i.ytimg.com/vi/wqa7qBZc180/maxresdefault.jpg 
  • Mengenlehre
http://images.slideplayer.org/2/863007/slides/slide_3.jpg 
  • Abbildungen (Funktion)
http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=17919977 

 Zitat:
 
... eigentlich ist es ja keine Funktion
 
da mehrere y-Werte auf einen x-Wert fallen ...
  • Komplexe Zahlen
https://www1.ethz.ch/educ/unt/um/mathe/aa/kz/Bild_1.png?hires 
  • Beweisverfahren der Mathematik
http://www.sgipt.org/wisms/gb/beweis/VI_DkDM1986.gif 
(Notiz: ... spätestens ab der Beweisführung scheiden sich die Geister => für viele endet schon in der schulischen Laufbahn ab diesem Punkt das Verständnis und die Sympathie für die Höhere Mathematik, da die Beweisführung so gar nicht nach einem echten Beweis klingt, sondern eher nach einer Fortführung und Erklärung eines Axioms (!), also die nähere, fachspezifische Erläuterung einer festgelegten (!) Wahrheit  und Methode ... darüberhinaus scheint auch die Sprache manchmal im Widerspruch zur "Reinen Mathematik" zu stehen => so klingen Begriffe und Formulierungen wie "ein-eindeutig" oder "wir nehmen an" oder "wir setzen voraus" sehr spekulativ und willkürlich ...)
 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/Domino_-_2.png/400px-Domino_-_2.png 
 Analysis
  • Infimum & Supremum
 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Lim_sup_example_5.png/350px-Lim_sup_example_5.png
  • Elementare Funktionen
 http://images.slideplayer.org/1/644551/slides/slide_8.jpg
  • Stetigkeit
http://www.br.de/telekolleg/faecher/mathematik/trimester2/stetigkeit-differenzierbarkeit-112~_v-img__16__9__l_-1dc0e8f74459dd04c91a0d45af4972b9069f1135.jpg?version=d1cf4 

" Die Reine Mathematik ist eindeutig ...
 
http://www-hm.ma.tum.de/archiv/ei1/ws9798/folien/folie44.gif 
 ... die geschriebene und gesprochene 
 
Mathematik ist es nicht !"
 
https://de.serlo.org/uploads/legacy/9997_rCsxXt7kdL.png
  • Differentialrechnung
http://www.fernstudium-wiwi.de/wp-content/uploads/2012/03/sekante-wird-zur-tangente.png 
  • Integralrechnung
http://fbmathe.bbs-bingen.de/Integralrechnung/Zwischen2Graphen/Flaechen_zw2Graphen_Aufgabe2_2.jpg
Lineare Algebra
  • Matrixbegriff
 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/MatrixBezeichnungen.svg/220px-MatrixBezeichnungen.svg.png

  Zitat:
 
In der Mathematik versteht man unter einer Matrix (Plural Matrizen) eine rechteckige Anordnung (Tabelle) von Elementen meist mathematischer Objekte, etwa Zahlen.
  • Mit diesen Objekten lässt sich dann in bestimmter Weise rechnen, indem man Matrizen addiert oder miteinander multipliziert. 
Matrizen sind ein Schlüsselkonzept der linearen Algebra und tauchen in fast allen Gebieten der Mathematik auf. 
  • Sie stellen Zusammenhänge, in denen Linearkombinationen eine Rolle spielen, übersichtlich dar und erleichtern damit Rechen- und Gedankenvorgänge.
Sie werden insbesondere dazu benutzt, lineare Abbildungen darzustellen und lineare Gleichungssysteme zu beschreiben und zu lösen.
 
[...]
 
 https://download.e-bookshelf.de/download/0003/7378/17/L-X-0003737817-0007909774.XHTML/images/f01f001.jpg 
  • Lineare Gleichungsysteme 
http://exbook.de/wp-content/uploads/2007/09/gleichungssystem_img1.gif 

 Zitat:
 
Das graphische Lösungsverfahren ist nur bei  
 
Gleichungssystemen mit 2 Unbekannten (x und y) möglich. 
 
Rechnerische Lösung mit 3 Unbekannten (x,y,z)
http://www.mathematik.de/ger/fragenantworten/erstehilfe/lineareoptimierung/bilder/gaussgeschirr.gif 
  • Lineare Abhängigkeit
hier: zweidimensionaler Raum
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/3material/sek2/beweis/verh4eck_1100x750.jpg
schule-bw.de

 Zitat:

Mit Vektoren lassen sich geometrische Zusammenhänge elegant beweisen.
  • Beispielsweise lässt sich die Definition der linearen Unabhängigkeit von Vektoren ausnutzen.
Das Verfahren wird hier für Beweise der ebenen Geometrie beschrieben.
  • Es funktioniert aber auch in analoger Weise im dreidimensionalen Raum.
 http://images.slideplayer.org/1/663457/slides/slide_16.jpg
  • Analytische Geometrie 

(... Mathe in Abstufungen für
  • Kindergarten
  • Grundschule
  • Mittelstufe
  • Oberstufe
  • Kaufmännische & naturwisschenschaftlich-technische Berufe
  • Ingenieure & Programmierer
  • Mathematiker & Physiker
http://www.juergenmeisel.de/mathe_hbf_neu.gif 

 Online Mathematik Brückenkurs 

Zitat:

[...]

Der OMB+ hat das Ziel, die Mathematikkenntnisse der Schule aufzufrischen und die notwendige Sicherheit beim Umgang mit mathematischen Konzepten und bei der Anwendung grundlegender Verfahren zu vermitteln. 
Der OMB+ besteht aus erklärenden Texten mit vielen
  • Beispielen
  • interaktiven Bildern
  • Übungsaufgaben
und 
  • Tests 
an denen Sie ihr Können selbst prüfen können. 
  • Alle Begriffe sind in dem Kurs erklärt. 
  • Sie benötigen keine zusätzlichen Hilfsmittel.
Die Arbeitsweise ist sehr flexibel.
  • Sie arbeiten wann, wo und wie oft Sie wollen. 
  • Sie benötigen nur einen Internetanschluss mit einem Standard-Browser
  • (Notiz: + Stift und Papier)
Sie lernen wahlweise allein oder gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern in einem virtuellen Tutorium.
 [...]
Ab jetzt gilt ein Schlussprüfung als bestanden, falls mindestens 80% der Punkte erreicht wurden. 

Kurs:
 
Eingangstest MINT-Fit
 
Syntax
  • Komma = .
  • Multiplikation = *
  • Division = /
  • Potenz = ^
  • Wurzel = sqrt (...)
  • Logarithmus zur Basis 10 bzw dekadischer Logarithmus = lg (...)
  • Pi = pi
Übungsteil I
  • 7/13 ist das Vierfache einer Zahl x. Um welche Zahl handelt es sich? Geben Sie Ihr Ergebnis als gewöhnlichen Bruch ein.
  • Ein Betrag in Höhe von 10.000 Euro wird zu einem jährlichen Zinssatz von Euro wird zu einem jährlichen Zinssatz von 2% unter Berücksichtigung von Zinseszinsen für Jahre angelegt. Welche Summe steht dem Anleger nach Ablauf dieser 2 Jahre zur Verfügu
[...] 

I Elementares Rechnen

II Gleichung in eine Unbekannten 

III Ungleichung in einer Variablen

IV Lineare Gleichungssysteme

V Geometrie

VI Elementare Funktionen

VII Differenzialrechnung

VIII  Integralrechnung

IX 2D Koordinatensystem

X Vektorgeometrie

 * * * *
 
 ... für alle Bereiche gilt: der Erfolg kommt über das "Abstraktionsvermögen", "Fleiß" und "die Qualität der Lehre".

Da aber die "Lehre in den Schulen" teilweise grottenschlecht ist 
  • - keine Anpassung der Lehr- und Lernmethoden an das geistige Fassungsvermögen und die individuelle Lerndynamik 
  • - Dominanz des Frontalunterrichts
verlassen die meisten Schüler besonders im Fach Mathematik die Schule ohne fundierte Mathekenntnisse und haben Zeit ihres Lebens auch keine Lust mehr, sich dieses nützlichen Fachs zu bedienen ...

Schön zu sehen in Quiz- und Wissenssendungen: sobald die Kandidaten einfache Rechenaufgaben gestellt bekommen, sieht man die Nervosität und Unsicherheit wachsen: ganz selten, dass einer von ihnen souverän eine Matheaufgabe löst => das ist ein typisches Beispiel dafür, dass der jahrelange Matheunterricht vergeudete Zeit ist, wenn nicht mal das Kopfrechnen gestärkt wird, ganz zu schweigen vom Fehlen, die Mathematik für jeden spielerisch schmackhaft zu machen ...)

* * * *
 

Keine Kommentare: