Montag, 7. Dezember 2009

... im Speicher ein zerstörtes Wespennest entdeckt (oder im Aufbau ?) ... plötzlich ein Brummen ... ich denke blitzschnell: das kann keine Fliege sein, da der herbstliche Fliegenpilz mittlerweile alle Restbestände bis auf die Fliegeneier hingerafft haben muss, kommt mir eine Riesenwespe entgegengeflogen, fast ein Frontalangriff => ich glaub das ist die Königin ! Na, die musste erst mal 2 Stunden Staubsaugerlärm ertragen ...

Wespennest


... und in einer Nische befindet sich ein Spinnennest voller kleiner Eier geschützt durch ein feingewebtes Nest, glänzt ein wenig => wird nicht zerstört, denn Spinnen sind sehr nützliche Tiere ...

... hat Ähnlichkeiten mit ...

entomologie.de

... weiter geht's mit Staubsaugen, hoffentlich ist die Wespenkönigin nett zu mir ;-)


Keine Kommentare: