Dienstag, 22. Dezember 2009

"In dulci jubilo"


micangess

*

*

*

[Orgelvorspiel]

In dulci jubilo,
singet und seid froh!

Unseres Herzens Wonne
leit in praesepio.

Und leuchtet als die Sonne,
matris in gremio.

Alpha est et O.
Alpha est et O.

...

In dulci jubilo,
singet und seid froh!

Unseres Herzens Wonne
leit in praesepio.

Leuchtet als die Sonne,
matris in gremio.

Alpha est et O.
Alpha est et O.

[Instrumental]

Alpha est et O.
Alpha est et O.

O Jesu parvule,
mein Kopf tut mir so weh.

Tröst mir mein Gemüte,
o puer optime


und reich mir eine Tüte,
princeps gloriae.


Trahe me post te.
Trahe me post te.

Alpha est et O.
Alpha est et O.

[Instrumental]

O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!

Welt ging verloren, Christ ist geboren,
freue dich, o freue dich, o Christenheit!

Welt ging verloren, Christ ist geboren,
freue dich, o freue dich, o Christenheit!

[Instrumental]

O du fröhliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!

Christ ist erschienen, uns zu verhöhnen.
Freue dich, o freue dich, o Christenheit!

Christ ist erschienen, uns zu verhöhnen.
Freue dich, o freue dich, o Christenheit!

Freue dich, o freue dich, o Christenheit!

[Instrumental]

Vom Himmel hoch da komm ich her,
ich bring euch gute neue Mär.

Der guten Mär bring ich so viel,
davon ich singen und sagen will!

[Instrumental]

Euch ist ein Kindlein heut geborn, von einer Jungfrau auserkorn,
das Kindelein so zart und fein, soll euer Freud und Wonne sein.



Campi1995

*

*

*

... die hiesige Oma sagt: "Auf diese Weihnachten kann ich getrost verzichten !" ... für eine sehr traditionsbewusste Frau schon eine bemerkenswerte Aussage, sie hat ihre Gründe, die sogar bis zu einem gewisse Grade ein wenig mit meinen deckungsgleich sind !

Ehrlich gesagt und gelinde ausgedrückt, in mir sträubt sich momentan auch alles, um gute Miene zum bösen Spiel zu machen, egal ob es in der Weihnachtszeit oder in irgendeinem anderen Zeitraum stattfindet ! Von daher ist es manchmal nur ehrlich, so wie es Mom vor Urzeiten am Mittagstisch mal geschildert hat, vorzugehen:

"Heute musste ich ein bisschen über eine Patientin schmunzeln!"
  • "Was ist passiert ?"
"War bei Patientin Müller in ihrem Haus. Frage sie, warum sie sich so einen großen Berg an Butterbrote fertig gemacht habe. Darauf meinte sie nur, dass Weihnachten, sprich Heiligabend kurz vor der Türe stehe . Da sie aber keinen habe, mit dem sie feiern könne oder wolle, verzieht sie sich mit all den Butterbroten auf's Zimmer und verbringt so Heiligabend."

Ich meine: "Ist wenigstens eine ehrliche Art, mit dem Weihnachtsfest umzugehen, dass schon immer bei so manchem erwachsenen Menschen zwiespältige Gefühle hervorruft !"

Ich für meinen Teil bleibe lieber hier, denn mit der Wut und Frustration im Bauch, die sich in diesem Jahr angesammelt habe, würde ich meinen Verwandten und Kumpels nur Ärger und zu heiße, nichtendende Diskussionen bescheren => das würden sie alle nicht überleben, nicht mal mein gemütsruhiger "Alter" ! Gut, dass er von der Kanzel predigt, würde ich es für ihn machen, bei mir säße am Ende keiner mehr auf der Bank ... sie würden alle flüchten, sich in Sicherheit bringen und in der nächstgelegenen Pinte einen guten Schluck zu sich nehmen: das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!


*

*

*


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie? Bruderherz, Du hast nicht vor zu kommen??? Ach nu' komm schon... gib Dir einen Ruck! Wir möchten Dich gern sehen... darüberhinaus haben Vati, Lars und ich gemeinsam beschlossen das Thema "Martin, was machst Du denn jetzt?!? Warum? Wieso? Weshalb? etc pp" ... in diesem Jahr aussen vor zu lassen. Ich glaube das wär doch mal ein Anfang... belangloser aber gemütlicher Spielenachmittag... ist schließlich schon wieder ein halbes Jahr her seit wir uns auf Lars's 40stem gesehen haben ;-)... na looooos... bittöööööö?!?

yours sister