Donnerstag, 15. April 2010

Zündplatte

-Zündplatte
  • es wurde zum dritten mal eine neue bestellt, die jetzt zur Kurbelwelle passt
  • alles andere muss jetzt darauf abgestimmt werden, da z.B. jetzt von interner Zündspule auf externer Zündspule ummoduliert werden muss !
  • erster Zündfunken kommt, jetzt muss "nur" noch die Zündpunktseinstellung vor dem Totpunkt gefunden werden
nach ca. 1 1/2 Stunden gibt der Meister auf und sagt, dass das alles nicht hilft, er muss sich noch mal ganz genau ein paar Datenblätter anschauen !
  • er hasst Proscher, die alles verändern, nur dass Teile für eine gewisse Zeit laufen, und danach: Aus den Augen, aus dem Sinn ! (=> oder: den letzten (Handwerker) beißen die Hunde !")
  • auf die Frage hin, warum das denn das alles so schwer sei, wenn er doch routinemäßig Harleys reparieren kann ? Antwort: bei der Reparatur solcher Vehikel habe er Vergleichswerte; bei einer Maschine, die von tausend Fricklern auseinandergenommen worden ist + diverse nicht kompatible Teile auf gut Glück eingebaut worden sind, es ist eine Sache von Probieren + Justieren ohne Ende !
Lerneffekt:
  • bei Zündungen kann etwas scheuern (Fehler beheben durch Schrauben)
  • Funktionsweise der Kurbelwelle kennengelernt
  • "Einspritzmethode"
  • kleine Analyse der Geräusche (z.B. wenn der Motor Luft zieht)

Keine Kommentare: