Freitag, 15. Oktober 2010

Schiff:

... jetzt ist es fast offiziell: Vorarbeiter M. teilt der Truppe mit, dass wir noch ca. 4-5 Wochen bis zur Ausfahrt haben, dann werden alle Leiharbeiter bis auf die Festangestellten entlassen, und ein "Kernteam" wird für das nächste Schiff wieder eingestellt (?). Der Rest wird wohl von den verschiedenen Zeitarbeitsfirmen auf anderen Arbeitsplätzen eingesetzt oder nach Hause geschickt, um vom Zeitarbeitskonto zu leben. Die "Eclipse" liegt schon für den Platzwechsel bereit: es muss nur noch der Dock geflutet werden + ein Untergestell eingesetzt werden, dann steht sie anstelle der "Disney Dream" am Hauptplatz.

Heute wurde schon mal das Hallentor am Bug geöffnet, so ein gigantisch großes Schiebetor hat wohl kaum einer gesehen. Jetzt können die Arbeiter sich schon mal mental auf die Restarbeit vorbereiten, die im Werftsbecken draußen bei Wind und Kälte vonstatten geht. Die Wochenendbesetzung bis zur Deadline wurde festgelegt, morgen und am Sonntag arbeiten + übernächstes Wochenende.

Hoffentlich ist morgen kein Nebel, das macht die Autofahrten in der Früh immer sehr anstrengend, während die anderen gemütlich ratzen oder dösen. Ich wurde schon vorgewarnt: hier in Ostfries- und Emsland ist sehr oft Nebel. Heute war zum Glück ein sternklarer Morgen. Die Lichtwellenleiter, die von oben in die Gipsplatten durch vorgebohrte Löcher gesteckt werden müssen, erinnern mich an ein Sternenzelt am Firmament, das funkelt und leuchet.

Auf jeden Fall darf ich morgen um 4:25 losfahren, da wir ausnahmsweise auch Lokomotive abholen.



***

Keine Kommentare: