Freitag, 11. April 2014

" Conjoined twins "




The Big  K K K

Kompromiss führt zur Kooperation

Kooperation ist die Grundlage für Koordination

Koordination ist Voraussetzung für Stabilitität




. . .

(... alle Wesen und Formen, alle Energien und Kräfte würden am liebsten ihr "eigenes Ding" machen, doch nur in einem ausgeklügeltem Zusammenspiel entstehen dauerhaft stabile Verknüpfungen und lebensspendende Strukturen:
  • ... erst wenn eine Kraft sich wieder über die andere erhebt und ewig dominieren will, kommt es zu Krieg oder Zusammenbruch ... 
Diese Muster und Szenarien  sind überall im Mikro- und Makrokosmos wiederzufinden, so auch in Gesellschaften und Netzwerken:
  • ... Galaxien-, Planeten-, Bio- und Ökosysteme ... )
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2010/11/21/article-0-0C2B47BA000005DC-247_468x286.jpg
Gedankenexperiment:

Ein Organismus ist ein komplexes Beziehungsgeflecht aus mindestens zwei Teilnehmern bis zu Milliarden Kompenenten bestehend, die einen unausgesprochenen Vertrag eingegangen sind: 
  • Kompromiss und Kooperation !
Letztere führen zu Koordination und Stabilitiät, alles andere führt zum sicheren Tod.
Was aber wird geschehen, wenn einer der "konjugierten Zwillinge" blind ist und der andere gleichzeitig stumm und gehörlos
  • => können sie sich trotzdem verstehen, ergänzen, und überleben ?
Sicherlich, wenn sie eine Ebene und Dimension entwickeln konnten bzw. können, in der nur noch der Gleichgewichts-, Geschmacks-, Geruchs-, Temperatur-, Berührungs- und Tastsinn als Kommunikationsmittel dienen:
  • so stehen hier Empfindungen und gegenseitige Behandlung an allererster Stelle als leit- und sinngebender Maßstab für das Über- und Miteinanderleben.
Sie entwickeln in einer Schicksalsgemeinschaft, die sie sich nicht selber ausgesucht haben, eine verblüffend einfache Logik und ein simples Selbstverständnis vom Leben und Zusammenleben
  • es ist die tägliche Entdeckung und Erkenntnis, besser gesagt die Lebenserfahrung einer Gesamtfunktion: ohne den anderen und ohne mich funktioniert gar nichts ...)

 

Keine Kommentare: