Donnerstag, 3. September 2015

Das Liegerad => Form Follows Function

 Das Flevobike

http://flevofan.ligfiets.net/home/bikelogo.gif

Zitat:

[...]

Seit dieser Zeit vertrieb Flevobike
  • das Bike
  • das Trike
und
  • den Racer 
mehr oder weniger komplett ausgestattet.

 http://www.flevelo.com/images/cm/585er/Aki_husvagn_l_585.jpg

Viele andere HPVs wurden entwickelt:
  • Easy Rider,
  • Forens,
  • Amigo, 
  • Greenmachine,
 Mistral Calypso 24

http://www.bentrideronline.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/12/calypso24uss.jpg  
bentrideronline.com
  • Rapido,
  • Basic, Fifty-fifty,
  • Alleweder,
  • C-Alleweder (Carbon Alleweder).
Aber es gab immer wieder Weiterentwicklungen.
  • Die meisten davon wurden von Technikstudenten gemacht, die mit Flevobike zusammenarbeiteten.
[...]

 

 Zitat:

[...]

Die ersten Anfahrversuche fanden vormittags auf einem leicht abschüssigen, bitumisierten Weg statt.
  • Nach etwa zwei Stunden gelang es mir endlich, mehr als eine halbe Kurbelumdrehung auf dem FLEVO zu bleiben, bevor ich meine Beine wieder zur Landung reflexartig ausfahren musste 
[...]

Flevobike, Liegefahrrad, 
Reisefahrrad, Kurzlieger, schwarz


Nach drei Wochen etwa traute ich mich erstmalig, auf Straßen zu fahren. 

[...]
 
Die wichtigste Funktion der hintere Bremse übrigens ist nicht das normale Bremsen, dabei muß sie nämlich aufgrund der Knicklenkung extrem sensibel gehandhabt werden.

Die wichtigste Funktionen sind 
  • das Festhalten des FLEVOs beim Aufsteigen des Fahrers
und
  • vor allem die Unterstützung beim Fahren sehr enger, langsamer Kurven.
 Flevobike & 
difficult riding situations

Bremsen beim Kurvenfahren ?: 

Bei sehr langsamen Kurven hat man sehr wenig Pedaldruck und hat damit nur wenig Lenkkraft zur Verfügung. 
  • Indem man beim Fahren enger, langsamer Kurven hinten etwas bremst, erzeugt man indirekt mehr Pedaldruck und damit Lenkkraft.
 [...]

Der gesamte Körper fühlt sich nach einer FLEVOBIKE-Tour gut an, sämtliche Zipperlein, besonders den Rücken und den Hüftbereich betreffend sind wie weggepustet.

[...]


 conchoolio

 Zitat:

Den Motorbausatz gibts per Email bei (gelöscht wegen Beschwerde) zu kaufen.
  • Er lässt sich auch in fast jedes andere Fahrrad einbauen.
  • Das Fahrzeug ist führerschein- und versicherungsfrei.
Es ist ein Lithium-Akku mit 20Ah eingebaut.
  • Einmal aufladen dauert ca. 4 std.
Meine höchste Reichweite ohne Mittreten war 110 km.
  • Ich habs aber auch schon mal geschafft, auf Waldwegen mit vielen Steigungen, den Akku nach 60 km leer zu machen.
 [...]
Hahndorf South Australia,

 Test Ride - Recumbent Trike Ride Tour


Wenn man das Hinterrad aufbockt und die Drossel raus macht treibt der Motor bis 70 km/h an.
  • Auf gerader Strecke schafft er 35 - 45 km/h.
Aktuell hab ichs auf 25 km/h gedrosselt, damit ichs ohne Nummernschild fahren darf.
  • Motor hat ca. 250.- Euro gekostet. 
  • Das Steuergerät 70.- Euro. 
Hier ist noch ein 2tes Video von dem Trike in dem man den Motor besser sieht: 
 Leserkommentar

Man braucht keinen Führerschein und auch keine Prüfbescheinigung und kein Mofakennzeichen.
  • Helmpflicht gibts auch keine.
  • In Deutschland dürfen sogar Kinder damit fahren.
  • Zählt rechtlich als Pedelec.
Versicherung braucht man auch keine, ist aber besser man hat eine Privathaftpflicht

 Liegeradhersteller
  • Challenge
  • Optima
  • HP Velotechnik
  • Hase
  • M5
  • Toxy (Quantum)
  • Flux
  • Nazca
  • Bacchetta
  • Burley 
 Velomobil, Quadbike
https://tempeldergaia.files.wordpress.com/2008/10/quad_bike1.jpg
(ohne Velomobile)
  • Rans
  • Nöll
  • Radius??
  • Sinner
  • Ostrad
  • Bevo
  • KMX
  • Flevobike/Tempelmann
  • Trice
  • Steintrikes
  • Anthrotech
  • Greenspeed
  • Thys
  • Cobra
  • Zephyr
  • Birk
  • Hjord
  • Rotator
  • Horizont
  • Zox
  • Azub
  • Lightning
  • Easyracers
  • Haluzak
  • G-Race
Calculated Velomobile Cruising Speeds

http://www.deferredprocrastination.co.uk/blog/wp-content/uploads/2010/11/HPV_Aero_Drag.gif
bentrideronline.com/messageboard

 Zitat:

[...]

There's a graph of speed compared to rider power,
  • that should let you find your averagespeed on a bicycle from the bike curve,
  • then find the point on one of the velomobile for the same power input
And that should give your average speed in a velomobile (cruising on a level road).

[...]



  Berechnungstabellen u. Onlinerechner

Geschwindigkeit&Leistung
  • Erreichbare Geschwindigkeit und aufzubringende Leistung auf verschiedenen Fahrrädern
  • (Online-Rechner)
Trittfrequenz-Rechner
  • Zusammenhang zwischen Übersetzung, Laufraddurchmesser, Geschwindigkeit und Trittfrequenz.
  • Entfaltungs-Rechner
Fahrbahnsteigungs-Rechner
  • Steigung, Höhendifferenz oder Fahrstrecke berechnen
 Rennrad (RR) im Vergleich zum Liegerad (LR)



Lenkgeometrie
  • Geometrischer Zusammenhang zwischen Steuerkopfwinkel, Nachlauf und Gabelvorbiegung
  • (Online-Rechner)
Speichenlänge
  • Speichenlängenrechner
Pedalrückschlag
  • Rückwirkung der Hinterradfederung auf den Antrieb,
  • Einfluss des Antriebs auf die Hinterradfederung (grafisches Online-Programm, Java-Applet)
Federung
  • Grafischer Online-Rechner für Geometrie und Dimensionierung
  • (Java-Applet)
* * * *

  • manche werden nach Winden benannt
  • High-, Mid-, Lowrad (Stellung von Kopf und Gesäß)
  • Stundenrennen (wieviel km schafft ein Liegenradfahrer in einer Stunde mit Spitzenleistungen von über 300 Watt)
  • Flevo-Bike: vom Prinzip her, werden zwei Rückfahrradteile ineinander verschachtelt, Gelenk in der Mitte, Freihandfahren)
  • Als Mitglied beim ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. ist man für 30-40 Euro im Jahr versichert
  • Liegefahrrad, Gewöhnungsbedürftigkeit, Balance, Training des Kleinhirns da neue feinmotorische Bewegungsabläufe einstudiert werden müssen ...
  • 95 % des Fahrradsektors konzentrieren sich auf Touren-, Transport- und Cityräder, der Rest sind Radrenn- und Spezialräder
  • Eddy Merckx, der bislang beste Radrennfaher, setzt Maßstäbe für den Bau von Radrennrädern, nicht die Maschine soll den Menschen beherrschen, sondern der Mensch die Maschine, also gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Teilnehmer + einige neue technische  Erneuerungen werden gelegentlich wieder zurückgenommen
  • langer Investitions- und Innovationsstau im Bereich der Liegeräder, obwohl sie von der Ergonomie und dem gesundheitlichen Aspekt besser sind 
  • einige neu gegründete Kleinfirmen, die speziell im Bereich der Hochgeschwindigkeitsliegeräder investiert haben, sind inzwischen wieder pleite
  • der Bereich der Tourenliegeräder wird sowohl von Profis, Semipros und Amateuren besetzt => hier ist ein hoher Einfallsreichtum und Innovationsgrad zu sehen
  • wenn die Straßen, besonders im Citybereich endlich für alternative Fahrzeuge mit diversen Transportmöglichkeiten freigegeben werden, dann erst hat die Zukunft einer gesunden und sicheren Stadt begonnen


(thx ExtremeBiker and Sprinter :-)

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