Umweltmanagement Methoden
Vorlesung 6
20.11.2008
Ziel dieser Vorlesung ist es,
a) noch mal auf die genaue Bewertung von Statistiken zu achten
Stichwörter + Notizen:
a) Statistiken
meine persönliche Meinung: "Wir befinden uns schon im freien Fall, es ist nur noch eine Frage, ob und wie geschickt und schnell wir ein lebensrettendes Landekissen gestalten können !"
=> alles nicht klausurelevant !!!
b) Ökobilanzen alles klausurrelevant !
Vorlesung 6
20.11.2008
Ziel dieser Vorlesung ist es,
a) noch mal auf die genaue Bewertung von Statistiken zu achten
- in welchem Zusammenhang werden die Statistiken verwendet?
- aus welchem Zeitraum werden die Daten verwendet, war damals die Dichte der Sensoren und Messungen so groß, dass man von verlässlich repräsentativen Daten sprechen kann ?
- was (!) steht auf der Ordinate und auf der Abzsisse, schon hier ist oft zu erkennen, ob die Werte überhaupt eine Aussagekraft und Relevanz für eine These /Behauptung / Beweisführung haben
- anhand der "Klimadiskussion" zwischen "Klimagegnern" und "Klimabefürwortern" skizziert der Dozent ein Bild, wie man Statistiken zu seinen Zwecke deuten oder auch manipulieren kann.
Stichwörter + Notizen:
a) Statistiken
- Rekonstruktion der mittleren Erdtemperatur (marine, terrestrische)
- Korrelation zwischen CO2 und Temperatur
- vor 500 Millionen Jahren lag die CO2 Kurve weit über der Temperaturkurve, man kann fast annehmen, dass je mehr CO2 in der Atmosphäre war, es um so kälter wurde ;-)
- heut liegt die CO2 Kurve weit unter der Temperaturkurve
- CO2 kann (!) den weltweiten Temperaturdurchschnitt beeinflussen, für die letzten 20 Jahre macht das auch Sinn, vor Millionen von Jahren nicht !!!
- heute: einem signifikant schnell und exponentiell ansteigendem CO2-Gehalt, folgt ein verzögerter weltweiter Temperaturanstieg
- Aufzeichnung der Satelliten (NASA Temperature lower Troposphere) => global temperatures => aber selbst hier zweiflen "Klimaskeptiker" an der Richtigkeit der Daten!
- die mittlere Erderwärmung wird in 0,1°C Schritten gemessen
- provozierende rhetorische Frage: was machen schon 0,6 °C weltweite Temperaturerwärung aus?
- Antwort: die Bewohner der Malediven sind bald ohne Land, Hab und Gut !!!
- im Mittel mag es zu geringen Veränderungen kommen, aber lokal bzw. regional kommt es zu extremen Veränderungen (s.Niederschläge, Trockenperioden)
- IR-Fenster
- kurzwellige Sonnenstrahlen werden vom Boden als Langwellen reflektiert
- Wolken reflektieren zum einem die Kurzwellen in den Weltall zurück, auf der anderen Seite halten sie die Langwellen zurück und tragen so maßgeblich zum "natürlichen" Treibhauseffekt bei
- mittlere Warmzeit (1000-1350)
- kleine Eiszeit (1350-1900)
- 1421 Zheng He umschifft das Nordpolarmeer, aber 1421 war doch eine kleine Eiszeit ? => Antwort: Eis braucht Zeit um nachzuziehen, es schmilzt und gefriert zeitverzögert
- Klimazeugen und Proxydaten: Baumringe + Kernbohrungen (Eis + Gesteinsschichten)
- Prof. Robinson
- nicht alle Statistiken sind eindeutig, sie müssen in seriöser und wissenschaftlicher Art interpretiert werden
- es besteht weiterhin viel Diskussions- bei gleichzeitigem Handlungsbedarf, gehen sie nicht Hand in Hand, dann macht das Diskutieren keinen Sinn
- wir können Statistiken herrlich manipulieren
- es ist ein Unterschied, ob man meint, "zweifelsfrei " über einen langen Zeitraum wie 500 Jahre oder über einen kurzen wie 20 Jahre etwas beweisen zu können !!!
- das Wort "zweifelsfrei" sollte man in der Wissenschaft mit Vorsicht verwenden
- Dozent: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Handeln keinen Einfluss auf das Klima hat"
- Nachhaltigkeit bedeutet mehr als nur "Klimaschutz"
- zunehmender Wassermangel + Wasserverschmutzung
- 2 Millionen Menschen sterben jährlich, weil es ihnen am trinkbaren Wasser fehlt => Verdursten ist eine grausame Todesart !
- Klimawandel
- Überbevölkerung: Überschreiten der Tragfähigkeit des Lebensraum
- 2050 => 9,3 Milliarden Menschen
- auch Kunstdünger besteht aus Erdgas
- Phophatrückgewinnung
- gewaltige Abnahme von Bodenschätzen
- Ausrottung der Artenvielfalt
- Zerstörung von Naturflächen
- Smog und Lärm
meine persönliche Meinung: "Wir befinden uns schon im freien Fall, es ist nur noch eine Frage, ob und wie geschickt und schnell wir ein lebensrettendes Landekissen gestalten können !"
=> alles nicht klausurelevant !!!
b) Ökobilanzen alles klausurrelevant !
- Umweltmanagement am Beispiel von Kaffee
- Methoden
- Kaffee - ein einfaches Beispiel:"There´s no life before Coffee!"
- Transition: Energie-& Stoffumwandlung im Stoffstromnetz
- Stellen: sind Lager, in denen keine Materialumwandlung stattfindet
- Petrinetz
- Inputstoffe: Kaffee, Wasser, Filter
- Formeln & Berechnung für Umwandlung, was passiert hier ?!
- Lager und Bestandsaufnahme
- Umbertoprogramm: 10.000 Euro
- Stoffstromanalyse: klar umrissener Prozess !
- Ökobilanz - Ansatz mit Vorstufen erweitern
- Kaffeeverarbeitung, Verpackung, Düngereinsatz
- => unendliche Geschichte, von daher
- => Rahmen abstecken / Randbedingungen definieren
- Ökobilanz ist iterativ aufgebaut => sukzessive Approximation
- Prozessmodul: kleinster i.d. Sachbilanz berücksichtigter Bestandteil, für den Input- und Outputdaten erhoben werden
- Funktionelle Einheit: quantitativer Nutzen eines Produktsystems für die Verwendung als Vergleichseinheit
- Allokation: Zuordnung des Inputs- oder Outputflusses eines Prozesses oder eines Produktsystems
- Kuppelprodukt: s. Umstellung von der Weihnachtsmann- zur Osterhasenproduktion in einer Schokoladenfabrik
- Stoffrekursion: Stromerzeugung braucht Strom
- Berechnung von Daten: die Inverse der Matrix bilden => nicht klausurrelevant !
- Kaffeeanbau
- hoher Wassserverbrauch
- Ensorgung des Kaffeesatzes
- Autofahrt um Kaffee zu besorgen = verursacht diesselbe Umweltwirkung wie 50 Tassen Kaffee
- Vergleich: Stoffstromanalyse <=> Ökobilanz
- standardisiert, Zeitbezug ?
- Massenerhaltungsgesetz
- alles nachzulesen im L²P
- es können kleine Berechnungen vorkommen
- Bsp: Behälterbilanz I-III von Eindampfanlagen
- veränderliches System
- Gesamtbilanz berechnen !
- zusätzliche Bilanzen aufstellen
- W + P - E = 0
- Wasserbilanz
- ... auch hier geht so langsam die Post ab ... !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen