Sonntag, 4. Oktober 2009

Windmesser, Leichtflieger

... 13°C, Windstärke 2, feucht, Wolken ziehen in den unteren Etagen sehr schnell in Richtung in 95° Richtung Ost (=Westwind) ...
  • Fragestellung: wie kann ich die Windgeschwindigkeit der Wolken "indirekt" ermitteln ?

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Windmesser am Hang

rc-network.de

Schlagwörter:
  • Hangfliegen
  • Ich fliege manchmal an einem Osthang, bei dem es ab einer gewissen Windstärke schlechter trägt als bei Schwachwind.
  • Wenn die Trümmer in Flugrichtung liegen, gilt die Landung als geglückt!
  • der beste "Windmesser" ist für mich Gefühl und Erfahrung.
  • Ich finde so einen Windmesser gut. Ich messe immer beim Einfliegen neuer Modelle an der Steilküste den Wind, so hat man einen Wert und man erspart sich Absaufer!!!! Bei uns heisst sowas Badehose raus!!!!
  • Der praktischte ist der mit dem kleinen Windrad das man drehen kann und die Sache dann geschlossen ist.Der mit den 3 Halbkugeln ist ganz nett aber immer wenn man einen braucht sind nur noch 2 dran
  • Am Hang ist die Thermik nicht zu unterschätzen, insofern ist Wind nur eine Komponente.
    Und Hänge, die unten schön schwarz sind, da reicht schon ein Lüftchen, wenn die Sonne scheint. So geschehen am Mittwoch in Inden, ohne Sonne wär das eine üble Lauferei geworden.

Schalenkreuzanemometer im Selbstbau
  • -Tabletten-Blisterpackung
    -geschlachteter PC-Lüfter
    -Magnete
    -Kunststoffplatte
    -Messingrohr und Stahldraht
    -Auswerte-Elektronik: Fahrrad-Tacho oder MC3030 / MC4000 sender
  • (Bild als kleine Vorlage)
  • Das ganze Ding hat nen Aussendurchmesser von nur 40mm, so dass man sich leicht ein kleines Schutzgehäuse für den Transport basteln kann.
  • Der im Lüfter vorhandene Hall-Schalter wird ausgelötet und dem rotierenden Magneten gegenübergestellt.
  • An die Multiplex-Fernsteuerung (3030,4000) kann man das wie den MPX-Drehzahlmesser anschliessen.

Auch ein Fahrradtacho geht als Anzeigegerät.
  • Dazu braucht man irgendwoher noch eine Spannungsversorgung.
  • Je nach Lüfter reicht die Batterie des Fahrradtachos.. ist je nach Tacho unterschiedlich, wie das dann angeschlossen werden muss.
  • Meist kommt man jedoch ohne zusätzliche Elektronik aus.

Beim Schalenkreuzanemometer ist bei gelungener Lagerung der angezeigte Wert direkt proportional zur Windgeschwindigkeit
  • ... man braucht also keine aufwendige Eichkurve aufnehmen, sondern nur mal 1-2 Werte messen.
  • Den "umrechnungsfaktor" kann man beim Fahrradtacho durch Eingabe eines geeigneten Raddurchmessers festlegen, bei der Multiplexe muss man eben ein bissle Kopfrechnen (oder man hat seine eigene, qualitative Skala).

Wer weder MPX noch Fahrradtacho hat:
  • In Anlehnung an Spunki´s SpeedSpunk (Suchmaschine) kann das Anemometer auch auf ein Micro-Motörchen aufgesetzt werden, dessen Generatorspannung dann ein Mass für die Windgeschwindigkeit ist.
  • Da die Lagerung da aber nicht sooo toll ist, funzt das erst bei etwas größeren Windgeschwindigkeiten zufriedenstellend.

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=> kleine Flugsession: ... auf der Wiese hinter den Studententürmen mit Maschbauer (fertig), Mediziner(fertig/ Innere, 2.Facharztjahr, Süddeutschland?) und Wirtschaftswissenschaftler(noch 2 Semester) unterhalten :
  • 3 Modellflugzeuge, je für 60 Euro
  • 18g, Akku hält ca. 10min, Akkuladegerät,
  • Reichweite des Funksignals: ca. 10-20m,
  • Welle ist sehr sensibel, Alternativmaterial falls verbogen: 1mm Bohrer (vorne abschleifen?)
  • 2-3 Kanalsteuerung (Gas, Seiten- und Höhenruder, zusätzlich Querruder)
  • eigentlich für große Halle gedacht
  • Manöver werden von leichtem bis schwerem Schwierigkeitsgrad geübt (Wenden, Gleiten, hoch und runter, Trudeln und auf dem Rücken=schwierig)
  • Windstille ist optimal
  • Material: kein Styropor sondern EEP(?) => für diesen Bereich das non-plus-ultra (?)
  • der Maschbauer will einen Deltaflügler selber basteln
  • sehr leise



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