Freitag, 12. Juni 2009

Arcandor, Karstadt & Co

ARCANDOR: Horst Piepenburg u. Klaus Hubert Görg

nrwaktuelltv

Am späten Nachmittag bestätigte Dr. Karl-Gerhard Eick, der Vorstandsvorsitzende der Arcandor AG, den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens am Amtsgericht Essen.
  • Im Nachgang zur Arcandor AG haben auch die Karstadt Warenhaus GmbH, die Primondo GmbH und die Quelle GmbH Gläubigerschutz beantragt.
  • Vom Insolvenzverfahren werden die Thomas Cook Group Plc., die Spezialversender der Primondo-Gruppe sowie der Homeshopping-Sender HSE 24 unberührt bleiben
  • Betroffen sind insgesamt rund 43.000 Mitarbeiter des Arcandor-Konzerns in Deutschland.
  • Die Gehälter sind nach Eick für die Monate Juni, Juli und August gesichert.
  • Sie werden durch die Bundesagentur für Arbeit als Insolvenzgeld gezahlt.
  • Viele Kunden äußerten sich betroffen über die dramatische Situation der Beschäftigten.


***


Was ist Arcandor ?

World77theories



2 Kommentare:

Sascha hat gesagt…

Es ist doch wirklich lächerlich, was da momentan bei Arcandor abläuft. Man könnte wirklich drüber lachen, wie die sich einen riesen Konzern zusammengebastelt haben, der nun an allen Ecken und Enden zu bröckeln beginnt, wenn nicht so viele tausend Mitarbeiter und andere Unternehmen von Arcandor abhängig wären. Eigentlich sollte man solche Konzerne einfach den Bach runtergehen lassen, aber so kann man nur hoffen, dass die Hilfen irgendwie bei den Mitarbeitern ankommen. Sicher bin ich mir da wirklich nicht.

Schüler hat gesagt…

Konzerne kümmern sich um eines: um ihren Profit => Menschen und Mitarbeiter sind nur Zweck zum Ziel ! Wer in die höheren Befehlsebenen gelangt, profitiert von den Monopolstellungen, bis das Unternehmen sich pleite gewirtschaftet hat. Vorher hat es durch politische Entscheidungen noch jede Menge Vergünstigungen z.B. in Form von Steuererleichterungen und anderen wirtschaftlichen Hilfen bekommen => Mittelstand ade => jeder beklagt sich, doch die Vormachtstellung der Konzerne mit Hilfe der Politiker ist offensichtlich !

So werden also die Bürger durch die Politik verkauft, weltweit !