Montag, 15. Juni 2009

ARGE - Aachen

Quelle: arbeitsagentur.de

Öffnungszeiten
Wochentag Öffnungszeiten
Mo 08:00 - 15:30 Uhr
Di 08:00 - 15:30 Uhr
Mi 08:00 - 12:30 Uhr
Do 08:00 - 17:30 Uhr
Fr 08:00 - 12:30 Uhr

Kontaktzeiten
Wochentag Kontaktzeiten
Mo 08:00 - 18:00 Uhr
Di 08:00 - 18:00 Uhr
Mi 08:00 - 18:00 Uhr
Do 08:00 - 18:00 Uhr
Fr 08:00 - 18:00 Uhr

***

Laufzettel (original)

ALG II: Wichtig !!!!!!!!!

Mitzubringen sind bei Antragstellung:
  • Personalausweis aller im Haushalt lebenden Personen oder Reisepass plus Meldebescheinigung
  • Geburtsurkunde für alleKinder unter 15 Jahren
  • Bei ausländischen Mitbürgern Meldebescheinigung (nicht älter als Monate) sowie Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis
  • Die Sozialversicherungsnummer für jede im Haushalt lebenden Personen (ab 15 Jahren)
  • Kindergeldnummer für alle im Haushalt lebenden Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren
  • Letzter Arbeitslosengeldbescheid - (Agentur für Arbeit, falls vorhanden) oder
  • Negativbescheinigung ALG I (Agentur für Arbeit)
  • Nachweis über das gesamte Einkommen der letzten 3 Monate
  • Nachweis über jedwedes Vermögen
  • Aktuelle Mietbescheinigung / Mietvertrag
  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate aller unterhaltenen Konten
  • Nachweis über Versicherungen (z.B. Lebensversicherungen - Bausparverträge - incl. aktuellem Rückkaufswert)
  • Wohneigentum - Finanzierungsplan der Bank
  • KfZ - Fahrzeugscheins
  • Bei Verlust des Arbeitsplatzes - Kündigung
Nur bei Selbständigkeit:
  • Gewinn u. Verlustrechnung der letzten drei Monate und letzte Einkommensbesteuerung

***

Verlaufsprotokoll

Vorwort:
  • Das Schwerste ist, sich zu überwinden, Leistungen o.ä. zu beantragen: man fühlt sich als "Schwarzes Schaf" der Gesellschaft !
  • Danach folgt der Gang von einem Amt zum nächsten, um alle notwendigen Papiere zu erhalten
  • Das Warten in den Warteräumen ist das drittschwierigste
Ist man aber einmal im Zimmer im Gespräch mit dem Sachbearbeiter, legt sich die Aufregung und Nervosität !

***

erstmalige Meldung im ARGE Eingangsbereich: 8.6.05

Gespräch zwischen "Arbeitssuchendem" und "ARGE Eingangszone":

Sie: "Bitte schön, was kann ich für Sie tun ?"
  • Ich: "mmh ... äh ... ja ... ich möchte mich arbeitssuchend melden!
"Sie wollen also Leistung beantragen ?"
  • "Eigentlich nicht, ich wollte mich nur arbeitssuchend melden !
"Sie wollen Leistungen beantragen" ?
  • "ähh ... nein ... man hat mir gesagt, ich soll erst mal hierhin kommen, um mich "arbeitssuchend" zu melden.
"Bitte geben Sie mir ihren Ausweis !"
  • " Natürlich, bitte sehr !"
... schaut in denComputer: "Oh, Sie sind wieder von Ingolstadt zurückgekommen ?"
  • "Das muss ein Versehen sein, das ist wahrscheinlich mein Zwillingsbruder !"
"Stimmt, Sie haben Recht ... wie sieht ihre Versorgungslage aus, arbeiten Sie ?"
  • "HiWi-Job aber der ist jetzt vertraglich abgelaufen !"
"... sagte ich doch, Sie wollen Leistungen beantragen - hier, bitte füllen Sie das aus, kümmern Sie sich um die notwendigen Unterlagen und melden sich bitte nächste Woche Montag wieder bei mir"
  • "Dank, auf Wiedersehen"

***

zweite Meldung im ARGE Eingangsbereich: 15.6.05

... diesselbe Sachbearbeiterin :

"Bitteschön !"
  • "Ich war letzte Woche hier, um mich arbeitssuchend zu melden. Jetzt habe ich die notwendigen Unterlagen zusammengesucht !"
"Sie sind heute aber zu spät!"
  • "Entschuldigen Sie, aber im Internet steht bis 15:30"
"Das ist richtig, aber das betrifft die Informationsauskunft. Okay, ich melde Sie an, gehen Sie bitte in die 2.Etage in den Wartebereich (übergibt ein Infoblatt mit Wegbeschreibung=> zu ihrer Kollegin: "Jetzt aber keine Leute mehr nach oben schicken" )
  • "Vielen Dank"

***

... oben angekommen sitzen nur noch drei Personen, eine bestätigt mir, dass ich hier richtig bin. Man wird auf eine Liste gesetzt und mit Namen in ein frei gewordenes Sachbearbeitungszimmer gerufen ... ich muss nur ca. 30-45min warten ... der Sachbearbeiter ist sehr jung, ruhig und freundlich:

"Sie sind wieder von Ingolstadt nach Aachen zurückgekommen ?"
  • "Nein, nein, das ist mein Zwillingsbruder, das habe ich der Dame bei der Auskunft aber auch schon gesagt."
"... (aus des Nachbars Zimmer ertönt eine weibliche Stimme, die das bestätigt) ... aha, alles klar... haben Sie schon mal Leistungen in Anspruch genommen ?"
  • "Nein !"
... dann legt er eine neue Akte an, überträgt jede Menge Daten und stellt zwischendurch ein paar Fragen:

"Haben Sie Vemögen ?"
  • "Nein, aber ich habe mal ein altes Sparbuch gehabt für meine Krankenpflege-Schul-Klasse, da ist aber nichts mehr drauf"
"Okay, dann ist es nicht von Interesse ... wo sind Sie krankenversichert ?"
  • "Gar nicht: die AOK hat mich rausgeschmissen, und die private Krankenversicherung konnte ich auf Dauer nicht mehr bezahlen !"
... geht zum Schrank, holt ein weiteres Formular heraus : " Bitte füllen Sie das auch noch aus. Warum sind sie nicht zu uns gekommen, für solche Fälle sind wir auch zuständig ?! "
  • Anlage SV - Sozialversicherung der Bezieher von Arbeitslosengeld II (zu Abschnitt 8 des Hauptantrags) => ausfüllen
dann folgen noch weitere Formulare und Anweisungen

Vorsprache (blaues Formular)
  • Mo, Di, Do und Fr: 10-12h
  • vorherige Anmeldung ander AR.GE-Theke im Eingangsbereich unbedingt erforderlich !
  • Team 611, 2. Etage, Büro 251 - 260 (Bitte nehmen Sie im Flur Platz, Sie werden aufgerufen
  • (ohne die grau unterlegten) Felder in Druckbuchstaben ausfüllen
Hat man die Vorsprache (=Orientierungsgespräch ?) geführt, wird der eigentliche Antrag auf Leistungen für Arbeitssuchende gestellt:

Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)- Arbeitslosengeld II / Sozialgesetzbuch
  • ebenfalls z u finden im Internet: www.arbeitsagentur.de" unter der Rubrik: "Formulare für Bürgerinnen und Bürger => Arbeitslosengeld II"
  • Frist: 14 Tage bis 29.6.09
  • Sachbearbeiterin: Frau Schäfer, 6074
  • Telefonische Anmeldung: "Drei-Länder-Carrreé", Neuenhofer Weg, Zimmer 210 => in der Nähe von Hit + Vaalserstraße
  • 0241-88681-1459 !!!
... danach freundliche Verabschiedung, kurzer Gang zum BIZ + kurzes Gespräch mit der "Bibliothekarin" ...

***

Uhrzeiten:
  • Anmeldung immer von 7:45 bis max. 14:30
  • Auskunft bis15:30
  • Kontakt (z.B. Anrufen des Sachbearbeiters) bis teilweise 18h
***
  • ... das zweite habe ich verstanden: Meeresmanagement ! Aber das erste: Kiffen ? --- Nein, ich werde Küsten- und Meeresmanagement studieren --- Ach so, viel Erfolg !"
  • ... trübes und regnerisches Wetter, aber angenehm warm ...

1 Kommentar:

Öffnungszeiten Verzeichnis hat gesagt…

Vielen Dank für die neuen Öffnungszeiten. Ich werde das soweit möglich bei uns im ÖffnungszeitenBuch (s. Link) erfassen. LG Sany