Samstag, 13. Juni 2009

Atnon Tschechow - "Onkel Wanja" - Schauspiel

entnommen aus:

Kontinentale

Die Nacht der europäischen Kultur


***

Das Leben ist wie eine Straßenkreuzung, jede Begegnung ist ein sich Verpassen.
  • Sonja sehnt sich nach der Liebe des Arztes Astrow, doch er ist so mit seinen vertanen Chancen beschäftigt, dass er sie nicht wahrnimmt.
  • Ihr Vater, Professor in Rente, ist ein Haustyrann, der die Behandlung eines exzentrischen Genies einfordert.
  • Daneben verkümmert seine schöne, junge Frau, in die sich Sonjas Onkel Wanja vor zwanzig Jahren hätte verlieben sollen. Nun kommt seine Liebe zu spät, und das Leben erschöpft sich für ihn und Sonja in der Pflichterfüllung dem Professor gegenüber.
  • Onkel Wanja versucht aus seinem Leben auszubrechen und den Professor zu erschießen. Er verfehlt - und alles bleibt beim Alten.
  • Anton Tschechov hat wie kein anderer Dramatiker das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit nachgezeichnet.
  • Seine Figuren sind traumwandlerische Existenzen, die vieles versuchen und doch nie zum Ziel kommen. Daraus entsteht eine schwarze Komödie der Sinnsuche

***

1
Uncle Vanya Part 1/10

2
Uncle Vanya Part 2/10

3
Uncle Vanya Part 3/10

4
Uncle Vanya Part 4/10

5
Uncle Vanya Part 5/10

6
Uncle Vanya Part 6/10

7
Uncle Vanya Part 7/10

8
Uncle Vanya Part 8/10

9
Uncle Vanya Part 9/10

10
Uncle Vanya Part 10/10

Keine Kommentare: