Loriot - Skat
DickieSwindlehurst
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Kurzanleitung
Karten werden gemischt und alle im Uhrzeigersinn vom Geber verdeckt verteilt
... jetzt hat jeder 10 Karten auf der Hand ...
jetzt folgt das Reizen (=Auktion, Bieten) => (Regeln für das Reizen)
wer das Reizen gewonnen hat,
Der die ersten drei Karten vom Verteiler erhalten hat, spielt als Erster seine 1. von 10 Karten aus:
Sind alle Karten ausgespielt, werden die "Augen" der jeweils gewonnenen Stiche gezählt:
DickieSwindlehurst
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Skatkurzbeschreibung: (wiki)
Skat ist ein Kartenspiel für drei Personen.
Es spielt ein Alleinspieler gegen die beiden verbleibenden Mitspieler (die „Gegenpartei“).
Skat ist ein Kartenspiel für drei Personen.
Es spielt ein Alleinspieler gegen die beiden verbleibenden Mitspieler (die „Gegenpartei“).
- Nach dem Geben der Karten wird durch das so genannte „Reizen“ bestimmt, welcher der drei Spieler Alleinspieler wird.
- Sobald das Spiel beendet ist, wird ausgezählt, ob der Alleinspieler oder die Gegenpartei gewonnen hat.
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Kurzanleitung
- 3 Spieler
- 32 Blatt
- 120 Augen im Spiele
- es spielen immer 2 gegen 1
Karten werden gemischt und alle im Uhrzeigersinn vom Geber verdeckt verteilt
- der linke Nachbar vom Verteiler erhält als erster Karten
- jeweils 3 Karten für jeden Spieler
- dann 2 Karten für den Skat/Stock
- dann jeweils 4 Karten für jeden Spieler
- zum Schluss jeweils 3 Karten für jeden Spieler
... jetzt hat jeder 10 Karten auf der Hand ...
- jeder darf nur seine eigenen Karten sehen
jetzt folgt das Reizen (=Auktion, Bieten) => (Regeln für das Reizen)
wer das Reizen gewonnen hat,
- ist der Alleinspieler gegen die anderen zwei
- darf den Skat aufnehmen und gegen 2 beliebige Karten tauschen, damit er wieder 10 Karten auf der Hand hat !
- muss, um zu gewinnen, mehr als 60 von den 120 Augen erreichen !
- bestimmt die Trumpffarbe
- alle Buben (=automatisch)
- eine Farbe seiner Wahl (=Kreuz, Pik, Herz oder Karo)
- kann auch "Nullspiele" machen, wo
- es keine Trumpfkarten gibt
- alle Karten "eingereiht" werden (7,8,9,10,B,D,K,As)
- der Alleinspieler keinen einzigen Stich gewinnen darf, sobald er einen Stich macht/gewinnt hat er verloren (Ähnlichkeiten mit "Schwarze Sau")
Der die ersten drei Karten vom Verteiler erhalten hat, spielt als Erster seine 1. von 10 Karten aus:
- es folgen die nächsten beiden Spieler auch mit jeweils einer Karte
- 1 Stich = 3 Karten
- derjenige hat einen "Stich" gewonnen, dessen Karte am höchsten ist
Der Gewinner eines Stichs muss wieder als Erster eine weitere Karte auslegen: "er kommt raus".dann folgt die vom Alleinspieler gewählte Trumpffarbe mit
- Kreuz Bube
- Pik Bube
- Herz Bube
- Karo Bube
danach folgen die drei restlichen Farben ebenfall in der Rangfolge:
- As
- 10
- König
- Dame
- 9
- 8
- 7
- As
- 10
- König
- Dame
- 9
- 8
- 7
Sind alle Karten ausgespielt, werden die "Augen" der jeweils gewonnenen Stiche gezählt:
- As = 11
- 10 = 10
- König = 4
- Dame = 3
- Bube = 2
Hat der Alleinspieler über 60 Punkte, so hat er ein Spiel gewonnen, andernfalls die Gegenpartei
Bedingungen:
Im Spiel befinden sich 11 Trumpfkarten
Je nachdem, was der Geber mit seiner gelegten Karte vorgibt/auslegt, müssen die nachfolgenden Spieler sofern sie können
Wer nicht "bedienen" kann,
Die Partei, die nachweislich und auch im nachhinein feststellbar falsch bedient hat, verliert automatisch das jeweilige Spiel !
Bedingungen:
Im Spiel befinden sich 11 Trumpfkarten
- 4 Buben
- 7 Trumpfkarten [7,8,9,D,K,10,As in der vom Alleinspieler gewählten Farbe (Kreuz, Pik, Herz oder Karo) ]
Je nachdem, was der Geber mit seiner gelegten Karte vorgibt/auslegt, müssen die nachfolgenden Spieler sofern sie können
- einen vorgelegten/geforderten Trumpf auch mit einer Trumpfkarte bedienen
- die vorgelegte/geforderte Farbe auch mit der gleichen Farbe bedienen
Wer nicht "bedienen" kann,
- darf eine "Fehlfarbe" (=jede beliebige andere Farbkarte) legen => wer eine Fehlfarbe legt, gewinnt den Stich auf keinen Fall
- einen Trumpf legen => es entscheidet die höchste Trumpfkarte (ergo: befindet sich nur eine Trumpfkarte unter den drei Karten, hat diese automatisch den Stich gewonnen)
Die Partei, die nachweislich und auch im nachhinein feststellbar falsch bedient hat, verliert automatisch das jeweilige Spiel !
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tobeco
tobeco
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