Sonntag, 14. Juni 2009

Risiko

************************

Risikogewinner vom 13. auf den 14. Juni

Commander

(Rot)


Variante:
altes Risikospiel mit Erweiterung aus dem Internet


Besiegte:

RB
(Gelb)

Polarbär
(Blau)

Doc
(Grün)

**********************************


Spielverlauf aus Sicht des Siegers:
  • RB hat dieses Kriegsspiel zum ersten mal gespielt, sich aber schnell zurechtgefunden
  • alles verlief relativ normal, jeder hat nach etwas langwieriger Anlaufzeit seinen Kontinent besessen. Es wurden wie immer Allianzen und Verträge geschlossen
  • Plötzlich macht RB mit Polarbär einen "Nuschelvertrag", man hört akkustisch rein gar nichts => das ist schon nicht rechtens, jeder muss hören, was der andere sagt !
  • dann überfällt trotz vertraglicher Absicherung (1 Runde vorher müssen Verträge aufgelöst werden) RB Nordamerika, das in Roter Hand ist und auch Europa, das von den Blauäugigen besetzt wird.
  • Aus heiterem Himmel, wird gegen bestehende Verträge verstoßen. Das bedeutet mindestens eine Runde lang keine Zusatzarmeen für Blau und Rot.
  • hat der "Führer" der gelben Armeeen einen Höhenkoller bekommen, weil er zum ersten mal seine Karten gegen zusätzliche Armeen eintauschen konnte ?
  • seine mutige aber taktisch unkluge Aktion hat ihm jetzt automatisch zwei Feinde beschert, nämlich Rot und Blau
  • Derweil breiten sich auf dem Spielfeld die grünen Algen aus: man hat Doc einfach zuviel Photosynthese überlassen => nachdem Afrika sehr lange von den Rastafarben rot, gelb und grün heterogen verwaltet wird, setzt sich die grüne Hölle durch
  • Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Rot die gelben Armeen (... hat sich mit dem Doppelangriff zu weit aus dem Fenster gelehnt ...) vernichtet und dessen Karten übernimmt.
  • Nach ca. 3 drei Stunden geht das Spiel mit drei Spielern weiter, damit RB sich nicht langweilt, holt er seinen Mac nach unten und programmiert weiter an seinem Projekt.
[...]

  • Blau und Grün erkennen immer mehr, dass Rot nun Hauptfeind Nr.1. ist und verbünden sich
  • das Spiel zieht sich in die Länge hin, zumal Doc extrem komplizierte Winkelzüge, Schlacht-, Absicherungs- und Verteidigungspläne, Doppel- und Dreifachstrategien mit kosmopolitischen Auswirkungen in seinem Gehirn entwickelt => entsprechend braucht er soviel Zeit wie wir alle zusammen, vielleicht sogar noch länger (=subjektives Gefühl)
  • irgendwann verliert auch Blau seine Nerven, bricht unvorschriftsmäßig seinen Vertrag und fällt in Nordamerika ein => ab jetzt gelten keine Verträge und Absprachen mehr => jeder gegen jeden (... sie haben endgültig den Tiger geweckt, der seine tödlichen Pranken in die schwachen Flanken schlägt ...)
die entscheidenden Schlachten für Rot:
  • obligatorische Vereinnahmung von Gelb und dessen Karten (... wenn ich es nicht mache, macht es ein anderer ...)
  • Eroberung von Japan (... die Robotertechnologie, die erste Großproduktion von Elektro-Autos, Mangas, Samuraischwerter und alle bezaubernden Geishas sind für die Roten gesichert ...) ab da kann endlich Nordamerika endgültig gesichert werden
  • Entscheidende Dezimierung des grünen Imperiums über die Schwachstelle Philippinen
  • Vereinnahmung von Blau in Europa und dessen Karten ... auf Hawaii wird die entscheidende Schlacht geschlagen (... fortan gehören Rot die entscheidenden Touristeninseln dieser Welt: Hawaii, Bali und die Malediven ...)
  • es bleibt nur noch ein Häufchen grünes Elend in Zentralasien übrig ... Doc kann im nächsten Zug seine Karten nicht eintauschen => Rot wird zum Sieger erklärt !
Fazit:

Eigentlich wollte ich in Ruhe vor meinem Computer sitzen, kein Zimmer aufräumen, das wieder wie ein Schlachtfeld aussieht und keine wertvollen sechs Nachtstunden verlieren ... so waren sie wenigstens eine gute Lektion für die Chupas => bei solchen Zockerspielen gewinnt nur derjenige, der neben geduldigem Warten auch noch Würfelglück, Strategie und das Wissen, wie seine Pappenheimer ticken, so kombinieren kann, dass es für die jeweilige individuelle Spielrunde passt ... so you can come to the realization:

Do not mess with Commander 'cause ..

The Winner Takes It All

agnetha4ever

I don't wanna talk - About the things we've gone through

Though it's hurting me - Now it's history

I've played all my cards - And that's what you've done too

Nothing more to say - No more ace to play

The winner takes it all
The loser standing small

Beside the victory
That's her destiny

I was in your arms - Thinking I belonged there

I figured it made sense - Building me a fence

Building me a home - Thinking I'd be strong there

But I was a fool - Playing by the rules

The gods may throw a dice -
Their minds as cold as ice

And someone way down here -
Loses someone dear

The winner takes it all
The loser has to fall

It's simple and it's plain
Why should I complain ?

But tell me does she kiss - Like I used to kiss you?

Does it feel the same - When she calls your name?

Somewhere deep inside - You must know I miss you

But what can I say - Rules must be obeyed !

The judges will decide -
The likes of me abide

Spectators of the show -
Always staying low

The game is on again -
A lover or a friend

A big thing or a small
The winner takes it all

I don't wanna talk - If it makes you feel sad

And I understand - You've come to shake my hand

I apologize - If it makes you feel bad

Seeing me so tense - No self-confidence

But you see
The winner takes it all

The winner takes it all

...

Keine Kommentare: