Samstag, 27. Juni 2009

Sprachentwicklung

Unter dem Pilz

Akiragirl15b

Zitat:

Dies ist eine Kleinkind (2,5 Jahre)-Interpretation der Geschichte „Unter dem Pilz" (aus dem Buch „Lustige Geschichten".
  • Leider habe ich das Buch nicht mehr, aber ich habe versucht die Geschichte im groben abzutippen ^^:

Eines Tages wurde eine Ameise von einem Regenguss überrascht.
  • Wo sollte sie unterschlüpfen?
Da entdecke die Ameise auf der Wiese einen kleinen Pilz.
  • Sie rannte schnell hin und versteckte sich unter seinem Hütchen.
Da saß nun die Ameise und wartete den Regen ab. Aber es regnete immer stärker und stärker.
  • Kommt ein nasser Schmetterling zum Pilz gekrochen und bittet: „Liebe Ameise, mach mir doch ein Plätzchen unter dem Pilz frei, ich bin ganz durchnässt und kann nicht mehr fliegen."
Wo willst du denn hier noch hin?", antwortete die Ameise. „Hab selber kaum Platz!"
  • Es wird schon gehen, wenn auch in engem so doch in gutem Einvernehmen."
  • Flitzte ein Mäuschen herbei und piepte: „Lasst mich doch auch unter den Pilz! Das Wasser fließt in Bächen von meinem Fell."
Aber hier ist kein Millimeter mehr frei!"
  • Rückt doch ein bisschen zusammen."
  • Kommt ein Spatzenjunges angehüpft und weint: „Nass ist mein Federkleidchen, müde sind die Flügelchen! Nehmt mich auch mit unter den Pilz! Damit ich trocken werde, bis der Regen aufhört."
  • Da kam ein Hase auf die Wiese und sah den Pilz. „Versteckt mich!", schrie er. „Helft mir! Der Fuchs ist hinter mir her!"
Wir haben keinen Platz mehr, tut mir leid", sprach die Ameise.
  • Macht euch doch ein bisschen dünner."
Kaum hatten sie den Hasen unter dem Pilz versteckt, kam auch schon der Fuchs angerannt. „Habt ihr einen Hasen hier gesehen?", fragte er.
  • Nein", antworteten sie.
Der Fuchs kam schnüffelnd näher. „Hat er sich da versteckt?"
  • Wo soll er sich denn hier verstecken?"
Schlug der Fuchs mit seinem schönen Schweif und verschwand. Da hörte der Regen auf. Die liebe Sonne lugte aus den Wolken, alle schlüpften unter dem Pilz hervor und freuten sich gar sehr.

Keine Kommentare: