Sonntag, 9. Januar 2011

Notizen:

Ende eines 20-jährigen Bürgerkriegs Sudan !
  • es wird von einem Referendum bzw. von einer Volksabstimmung erwartet, dass der südlich, christlich geprägte Teil sich vom muslimischen Norden trennt
  • ging es die ganze Zeit im Grunde genommen um Erdöl, religiöse Gründe nur instrumentalisiert ?


US-Politikerin entgeht knapp dem Tod durch Kopfschuss
  • Es soll sich um einen 22jährigen psychisch entrücktem oder labilem Menschen handeln
Politische Ermordungen werden immer durch sogenannte, deklarierte "psychisch Wahnsinnige" durchgeführt => erstaunlich, dass solche Menschen sich scheinbar besonders für Politik interessieren ?!?
Der Waffenwahnsinn in den USA sorgt für den Rest an Chaos und Unsicherheit

"... und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode !"

(Zitat eines lokalen Politikers oder Sheriff: "
  • Hier in Arizona sind wir zum Zentrum von Bigotterie und Gewalt geworden !" 
  • s.a. Tea-Party
. . .

 ... ich kann es nicht fassen, hammerhart:

Phoenix veröffentlicht endlich Bilder (in s/w) und Kommentare von Gastarbeitern aus den 60er Jahren => endlich mal was anderes als die gestellten Bilder von fröhlichen Gastarbeitern, die sich freuen,wenn sie prämiert oder für irgendetwas belohnt werden.

Ein bemerkenswerter Satz, inhaltsgemäß:  
  • "Die Verfehlungen und Versäumnisse einer Gesellschaft und Politik werden immer auf die Wohlfahrtsverbände (oft genug kirchlich gestützt) abgewälzt."
    • Schaue ich mir diese Bilder an, teilweise gefüllt mit naiven, infantilen, deutschen Vorurteilen und herablassenden Bemerkungen, wird mir richtig schlecht !
    • Die "Ghettosierung" und Etablierung von Wohngegenden, wo die Polizei lieber das "Gesetz der Straße" walten lässt, ist vermutlich ein Teilerbe aus diesen Zeiten.
    Das große individuelle Glück liegt wohl darin, wenn man persönlich gute bis sehr gute Erfahrungen in Deutschland gemacht hat, was aber nicht automatisch mit dem Querschnitt aller Erfahrungen und Eindrücke von Gastarbeitern und "Langzeitgästen" gleichzusetzen ist.

    Allerdings, haben die "Alten" manchmal auch in positiver Weise den Weg für die "Jungen" geebnet. Auf dem Rückweg  vom VW-Werk (Kommissionierung) habe ich mich fast zwei Wochen lang auf dem Fahrrad mit einem ca. 19-jährigen Türken unterhalten, meistens über Medizin, Biologie und Psychologie, das hat ihn am meisten interessiert - er kam mit 12 Jahren nach Deutschland:
    • "Stört dich doch nicht, wenn ich die ganze Zeit so viel frage ?" 
    "Nö, hau rein, aber zuerst habe ich eine Frage: willst du hier bleiben und eine Familie gründen ?
      • "Das weiß ich noch nicht !"
      "Was ist für dich besser, Türkei oder Deutschland ?"
      • "Die Türkei ist schön, aber ich bin froh, in Deutschland zu sein. Am Anfang hatte ich sehr viel Schwierigkeiten in der Schule, Familie usw. - auch heute noch, aber es wird  besser. Wäre ich aber in der Türkei (Anatolien, Hinterland, ländliches Gebiet ?) geblieben, ich hätte niemals so gedacht wie heute, erst hier habe ich viel von der Welt kennengelernt und verstanden."
      So ähnlich denke ich auch, nur die Schwerpunkte haben sich mittlerweile etwas verlagert, die Prinzipien und Naturgesetze bleiben allerdings immer die gleichen !


       Manga
      • ein Manga-Comic bewirkt, dass ein gewisser europäischer Wein von 2003 von 18 € auf 2.000 € und mehr pro Flasche kostet.
      • alles ist ausverkauft, bis der letzte "Himmlischen Tropfen" getrunken war

      * * *

      Keine Kommentare: