Samstag, 25. August 2012

Eröffnungsspiel BVB Dortumund vs. Werder Bremen (2:1)

Fazit:

1. Sehr gute Schiri-Leistung
  • da, wo es notwendig war, das Spiel unterbrochen + angemessene Kartenverteilung
  • das Spiel am Laufen gehalten (nicht jedes leichte bis akzetables Foul wurde geahndet)
2.  Beide Mannschaften haben fair, schnell und phasenweise ein gutes Kombinationsspiel gezeigt

3. Dortmund hat aufgrund eines groben und eines leichten Abwehrfehlers von Werder gewonnen.

Da man als Werder Fan selten die Möglichkeit hat, ein Spiel live in voller Länge zu sehen, muss man sich mit den Eindrücken aus diesem Spiel zufrieden geben und feststellen:
  • Werder Bremen kann mit dieser Leistung durchaus Meister werden, wenn die Sportler von Spiel zu Spiel lernen, wie man die anderen Mannschaften knackt
+
  •  die Abwehr in brenzligen Situationen ein wenig mehr festigen.
Der erste Abwehrfehler kann passieren => ist  ärgerlich, wenn der Abwehrspieler überfordert ist, da er sich um zwei Angreifer kümmern musste, da die Zuordnung nicht gestimmt hat.

Der zweite Abwehrfehler war ein Tohuwabohu, und passierte typischerweise (!) mal wieder in einer Phase, wo sich Werder nach dem zwischenzeitlichen 1:1 (75.Minute) nach einem 0:1 Rückstand nicht entscheiden konnte:
  • Sollen sie jetzt weiter auf Angriff gehen, und die Gunst der Stunde nutzen ?
oder
  • Doch lieber dichtmachen, auf Konter lauern und sich notfalls mit einem 1:1 beim ehemaligen Meister und DFB-Pokalsieger zufrieden geben ?
Aber dafür ist man ja Werder Bremen Fan, weil diese Mannschaft fast immer mit offenem Visier spielt.
  • Allerdings muss dann auch noch genug Kondition und Übersicht haben, um ein paar Kunststücke aus der Trickkiste effektiv einzusetzen.
Also müsste der Kapitän wissen, wie denn die Taktik umgesetzt werden kann, um eventuell noch ein Tor schießen zu können,
  • aber immer die Priorität im Auge behalten, dass jede  (!) Spitzenmannschaft  in solchen Momenten noch eine Schippe zulegen muss und wird !
  • Wenn Werder diese kritische Phase übersteht, Angriffsspieler sich ein wenig mehr zurückfallen lassen, um den erneuten Druck des Gegners im Keim zu ersticken + die Zuordnung vom Kapitän nochmals klargestellt wird, dann wird es ganz schwer, Bremen zu schlagen.
So musste es kommen wie so oft => Werder im Glücksgefühl, lässt sich austricksen und drei Abwehrspieler stehen da wie begossene Pudel ;-)

Und nun zu den Angriffsqualitäten => wunderbar, herrlich anzuschauen, fast so gut wie in den alten Zeiten:
  • aus der Abwehr heraus wird der Ball sicher nach vorne gespielt,
  • im Mittelfeld lässt man sich nicht den Ball abluchsen,
  • der Raum wird rechts und links breit gemacht,
  • zwischendurch ein paar schnelle Sprints in die Spitze,
... und wenn das alles nichts bringt, na dann hat man ja einen Arnautovic, der ganz lässig den Ball lupft, und ein kopfballstarker Spieler steht bereit, um ein herrliches Kopfballtor zu machen.
 
Was am meisten erstaunt hat, Werders Spieler haben diese Qualitäten,
  • sicher den Ball vorzutragen, 
  • nicht aufzugeben und nachzusetzen, 
  • den Ball zu sichern und ordentlich zu verteilen.
Und was am Allerwichtigsten war: sie haben kühlen Kopf behalten, geduldig aber auch energisch gespielt und wurden mit dem 1:1 belohnt.
  • Das 2:1 für Dortmund müssen sich die Werderaner noch mindestens ein dutzend mal anschauen, um zu verstehen, wie man sich um den eigenen Lohn bringt !
Insgesamt kann man trotz der Niederlage als Werder Fan zufrieden sein, weil man eine Mannschaft gesehen hat, die Dortmund, Bayern, Schalke, Mönchengladbach, Hannover und dem Hamburger SV Parolie bieten kann.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu einigen Spielern:

1) Mielitz ist ein sehr guter Torwart, der sich noch zu einem "spielenden Torwart" entwickeln kann.

http://cdn.bleacherreport.net/images_root/gallery_images/photos/000/733/924/GYI0063321893_crop_450x500.jpg?1296920370
  • Er sollte bei Bedarf mit den Innen- und Außenverteidigern ein ernsthaftes Wörtchen reden, wenn die Abwehr so löchrig wird wie ein Schweizer Käse. 
Insgesamt ist aber seine ruhige Art und sein ausgeglichenes Gemüt sehr wohltuend und bringt Ruhe ins Spiel und in die Mannschaft.

2) Der Kapitän Clemens Fritz  scheint  um einiges souveräner zu spielen als in der letzten Saison.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1010/Bilder/clemens-fritz-514.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht, spielt er eine zentrale Rolle, was Taktik, Strategie und Positionsspiel anbelangt + vermutlich spielt er immer noch unter seinen Möglichkeiten.

3) Hunt ist ein ganz besonderer Fall:

http://www.weserpix.de/pixtacy/images/lores/2010_08_18%20Champions-League%20Werder%20Bremen%20vs.%20Sampdoria%20Genua/MRO_8856.jpg
  • Will er endlich in die Fußstapfen von Rudi Völler, Pizarro, Bratseth, Diego, Frings, Micoud und vielen anderen großen Werderanern treten und seiner Mannschaft seinen individuellen Stempel aufdrücken, oder will er ein ewiges Talent bleiben ? 
Das Zeug zu einem ganz Großen hat er auf jeden Fall !

4) Arnautovic => wenn der nach einem misslungen Fehlpass durch einen Mitspieler nicht sauer wird, sondern bis zum Ende (!) des Spiels seine positive Ausstrahlung beibehält, dann motiviert er die ganze Mannschaft mit seiner "Power" und  seinem "Durchsetzungsvermögen".

http://mediadb.kicker.de/2011/fussball/spieler/xl/47058_4_20108251582936.jpg
  • Er kann ja ruhig mal schimpfen, aber es muss immer konstruktiv bleiben, so dass die Mitspieler immer verstehen, wie er denn angespielt werden möchte. 
Denn wenn der mal den Ball hat, dann wird's heiß, spannend und für jeden Gegner unbequem. Und sollte er mal seine technischen Fähigkeiten noch ein wenig erweitern und stabilisieren, dann musst du ihn mindestens in Doppeldeckung nehmen.
  • Dieses führt zu jener Entwicklungsphase, aus der solche Spieler ganz groß rauskommen können, da sie dann wie Ronaldo und Messi - einmal in Doppel- oder Dreifachdeckung genommen - das Abspiel zum Mitspieler immer mehr verfeinern, indem sie den Kopf und die Augen hochhalten, um die Übersicht zu bewahren bei gleichzeitiger Beherrschung des Balles.
 5) Elia => den habe ich schon ins Herz geschlossen. => wenn die Schiris weiterhin auf die Gesundheit der Spieler achten, dann wird er der "dynamische Allrounder" von Werder Bremen werden, den du auf jede Position stellen kannst bis auf die Innenverteidigung.

http://www.donaukurier.de/storage/scl/afp/sportticker/fuba/2417965_m1mst1w600q75v60355_xio-fcmsimage-20120822201207-006060-503520f7897c3.photo_1345637939035-1-HD.jpg?version=1345659341
  • Dribbel- und laufstark, sehr gutes Spielverständnis, setzt immer nach, gibt nie auf, motzt nicht viel rum. 
  • Wenn er sich mit Arnautovic besser absprechen würde, dann hat die Bundesliga endlich mal wieder eine Flügelzange, die scharf und äußerst effektiv ist.
6) Der Rest der Mannschaft gefällt mir sehr gut, da war keiner, der sich aufgegeben oder grobe Fehler gemacht hätte. Irgendwie scheint diese "neue" Mannschaft stabil und homogen zu sein, was sich aber erst in den weiteren Spielen bestätigen oder dementieren lässt.

http://www.click-sports.com/wp-content/uploads/2012/08/Werder-Bremen.png
  
Werder wird kommen, 

aber ganz gewaltig und clever !
 
* * *

Keine Kommentare: