Montag, 24. Dezember 2012

Johann Sebastian Bach - Ich steh' an Deiner Krippen hier



 Ich steh' an deiner Krippe hier
o Jesu du mein Leben;
ich komme, bring und schenke dir,
was du mir hast gegeben.


Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn
Herz, Seel' und Mut, nimm alles hin,
und lass dir's wohlgefallen.

Da ich noch nicht geboren war,
da bist du mir geboren
und hast mich dir zu Eigen gar,
eh ich dich kann, erkoren.


Eh ich durch deine Hand gemacht,
da hast du schon bei dir bedacht,
wie du mein wolltest werden.

Ich lag in tiefster Todesnacht,
du warest meine Sonne,
die Sonne, die mir zugebracht,
Licht, Leben, Freud und Wonne.


O Sonne, die das werte Licht
des Glaubens in mir zugericht',
wie schön sind deine Strahlen!

Ich sehe dich mit Freuden an
und kann mich nicht satt sehen;
und weil ich nun nichts weiter kann,
bleib ich anbetend stehen.


O dass mein Sinn ein Abgrund wär
und meine Seel ein weites Meer,
dass ich dich möchte fassen!

Du fragest nicht nach Lust der Welt
noch nach des Leibes Freuden;
du hast dich bei uns eingestellt,
an unserer Statt zu leiden.


Suchst meiner Seele Herrlichkeit
durch Elend und Armseligkeit;
das will ich dir nicht wehren.

Eins aber, hoff ich, wirst du mir,
mein Heiland, nicht versagen:
dass ich dich möge für und für
in meinem Herzen tragen.


So lass mich doch dein Kripplein sein,
komm, komm und kehre bei mir ein
mit allen deinen Freuden!

 

 Lillipchen

Text: Paul Gerhardt

Musik: J.S. Bach

* * *

Keine Kommentare: