Donnerstag, 9. April 2009

"Zwischen Traumfabrik und Wirklichkeit"

Indien

Folge 3/4,
Ein Land voller Widersprüche.

Von der Glitzerwelt der Filmstudios in Bombay zur harten Lebenswirklichkeit der Menschen: Die Dokumentation "Indien - Zwischen Traumfabrik und Wirklichkeit" wirft ein Schlaglicht auf eine Gesellschaft, deren schnell wachsender Wohlstand traditionelle Werte ins Wanken bringt.

Indiens Traumfabrik Bollywood ist heute die größte Filmindustrie der Welt. Filmstars sind die neuen Götter im modernen Indien, ihre Filme liefern neue Maßstäbe und neue Wertvorstellungen in Liebe, Ehe und Familie, aber auch in der Berufswelt.

Zwischen glamourösen Filmstars und schlechtbezahlten Nachtwächtern lüftet die Dokumentation den Vorhang Bollywoods und zeigt ein neues Indien: Die spektakuläre Glitzerwelt der Leinwandhelden ist Vorbild für viele, doch sie ist gleichzeitig auch ein Symbol unüberwindlicher Spaltung.

In der Hauptstadt Delhi wird eine verschwenderische Hochzeit vorbereitet, wie selbst Bollywood sie nicht aufwändiger inszenieren könnte. Soeben erst, kurz vor dem großen Fest, hat die Braut Neha Chopra den Mann kennengelernt, den ihr Vater, ein Millionär, für sie ausgewählt hat.
  • 14 Tage lang wird die Hochzeit gefeiert,
  • 8000 Gäste sind zu dem Spektakel eingeladen.
  • Geeta Samuel, eine Top Hochzeitsplanerin mit 3200 Mitarbeitern, sorgt dafür, dass der Traum der Braut von der tollsten Hochzeit in Delhi in Erfüllung geht.
Geeta preist den Tag, an dem sie ihre Träume vom Staatsdienst begraben und sich stattdessen für die einträgliche Hochzeitsbranche entschieden hat.

Draußen beginnt Pradeep mit seiner Arbeit: Der Nachtwächter steht vor dem Fünf Sterne Hotel und bewacht dort die Hochzeitsgesellschaft. Er hat Sorge, dass er selbst eines Tages nicht einmal eine bescheidene Hochzeit für seine jetzt vierjährige Tochter bezahlen kann. Doch noch größer ist seine Angst davor, dass sie vielleicht einmal eine Liebesehe eingehen will und mit der alten Tradition der von den Eltern arrangierten Ehe bricht

(Quelle: tvtv.de, 23h)

***

  • Bollywood - neben Hollywood noch eine weitere Lügenfabrik und lullaby-Märchenwelt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Innerhalb eines Film werden alle Probleme Indiens auf einmal gelöst: zwischen den Religionen, in der Familie, auf dem Arbeitsplatz, zwischen Liebespaaren etc. Und ist ein Problem gelöst, fängt der Hauptdarsteller an zu singen oder zu tanzen, und aus dem Hintergrund treten wohlgeformte und dynamische Tänzer und Tänzerinnen auf - ein wahrer Augenschmaus - gut für die Seele, schlecht für's logische Denken !
  • Kostet hierzulande eine Hochzeit schon eine Unmenge, so gilt oft in "südlichen" Ländern der Grundsatz: nicht kleckern, sondern klotzen: ein guter Ruf in der Verwandschaft und Bekanntschaft ist wichtiger als Geld => manche Familien müssen noch jahrelang danach die Kosten abbezahlen

Keine Kommentare: