Freitag, 12. Juni 2009

Chirurgische Knoten

Knottechnik

DresProc



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Zitat:


Minkali66 (vor 4 Monaten)

Liebe Verfasser,ich finde es genial, dass Sie sich mit einem solch grundlegenden Themen, wie der korrekten chirurgischen Knotentechnik, befassen.
  • Es zeigt sich immer wieder, dass hier ein enormes Interesse an Fortbildung besteht.
  • Nun eine kleine Anmerkung: Wenn Sie den von Ihnen gezeigten Knoten mit vier Schlägen in gewohnter Weise abschneiden, werden Sie feststellen, dass dieser Knoten nur sehr wenig Zug aushält, da Sie zwar die Handbewegung ändern, jedoch den Zugfaden nicht wechseln.


Minkali66 (vor 4 Monaten)

Sie knüpfen mit allen vier Schlägen über den selben Zugfaden, somit läßt sich der Zugfaden durch die vier Schlingen ganz einfach herausziehen.
  • Eine wesentlich größere Knotensicherheit erreichen Sie durch Wechsel des Zugfadens!
  • Bei der Fadenstärke USP1 Vicryl/Safil hält ein gegenläufig geknoteter Knoten, d.H. Zugfadenwechsel, ca. 12 kg !!!


katastrophenkarl (vor 4 Monaten)

Schade, daß der Knoten leider nicht halten wird... Wer nur gleichläufige Knoten, ohne wechsel des Zugfadens, verwendet knotet leider falsch !! (... die Behauptung könnte stimmen: s.a. Verbandswechsel ...)

Richtig ist:
  • 2 gleichläufige Schlingen,
  • dann 1 gegenläufige Schlinge,
  • dann wieder 1 gleichläufige zu machen.
Nur so erhält man eine Knotensicherheit.


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Technik 1
Teil 1

Technik 1
Teil 2
Technik 1 Teil 2

Technik 1
Teil 3
Technik 1 Teil 3

Technik 1
Teil 4
Technik 1 Teil 4

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Technik 2
Teil 1
Technik 2 Teil 1

Technik 2
Teil 2
Technik 2 Teil 2

Technik 2
Teil 3
Technik 2 Teil 3

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