entnommen aus
modernealtenpflege.de
modernealtenpflege.de
Pflegestandards
***
u.a.
Punkte/Strecken/Wölbungen:
Doccheck:
- Grundpflege
- Behandlungspflege
- Prophylaxen
- Spezielle Pflege
- Qualitätssicherung
***
u.a.
- Fuß rechtwinklig stellen und mit der ersten Bindentour von innen nach außen an den Zehengrundgelenken beginnen.
- Nach 2-3 Touren um den Mittelfuß herum umschließt die Binde dann die Ferse und führt über den Innenknöchel zum Rist zurück.
- Mit zwei weiteren Touren werden die Ränder der ersten Fersentour zusätzlich fixiert. Dabei läuft die Binde zuerst über den oberen Rand um die Fessel herum...
- ... und anschließend über den unteren Rand in die Fußwölbung
- Nach einer weiteren Tour um den Mittelfuß führt die Binde über die Sprunggelenksbeuge zur Fessel zurück, um dann der Form des Beines folgend in steilen Touren die ...
- ...Wade zu umschliessen. Dabei ist zu beachten, dass die Binde mit der flachen Hand auf dem Unterschenkel abgerollt und nur in der Abrollrichtung angezogen wird.
- Von der Kniekehle läuft die Binde einmal um das Bein herum, führt dann der Beinform entsprechend wieder nach unten und schließt vorhandene Lücken im Verband.
- Die zweite Binde wird gegenläufig von außen nach innen am Knöchel angesetzt und führt mit der ersten Tour über die Ferse zum Fußrücken zurück
- Zwei weitere Touren fixieren zuerst den oberen und dann den unteren Rand dieser Fersentour.
- Anschließend läuft die Binde noch einmal um den Mittelfuß und dann in gleicher Weise wie die erste steil nach oben und wieder zurück.
- Der fertige Verband wird mit Klammern (kennen wir als sogenannte “Schwiegermütter”) an der Außenseite des Verbandes fixiert.
Punkte/Strecken/Wölbungen:
- Zehengrundgelenke
- Mittelfuß
- Ferse
- Innenknöchel
- Rist
- Fessel
- Fußwölbung
- Sprunggelenksbeuge
- Wade
- Unterschenkel
- Fußrücken
Doccheck:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen