Freitag, 12. Juni 2009

Doping im Zusammenhang mit dem Reitsport

Radikaler Sprung: (von Evi Simeoni)

Umdenken für bessere Zeiten? Die Auflösung der Kader und die Überprüfung von Reitern und Funktionären beschwichtigen zunächst einmal die Fernsehanstalten. Auf internationaler Ebene stoßen die deutschen Reiter dagegen auf wenig Gegenliebe. weiter

Anfang Juni wird die dreiköpfige, vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) eingesetzte Kommission ihre Arbeit aufnehmen, die Reiter und Funktionäre überprüfen soll.

  • ehemaligen Verfassungsrichter Udo Steiner
  • der Bonner Jurist Heinz Faßbender, ein Mann mit langer Erfahrung im Galopprennsport
  • Tierarzt Erich Klug, vor kurzem als Professor an der Tierärztlichen Klinik in Hannover emeritiert

Bevor ein Reiter in den Nationalkader zurückkehren kann, muss er sich Fragen zum Thema Doping und Manipulation stellen. Auch mögliche Sanktionen für Reiter und Funktionäre kann die Kommission empfehlen.


Pferde : Doping Scandal bei Olympia - D. Selzer McKenzie

Rouletteclub



Die Reiter vor der Mauer (von Evi Simeoni)

Ein Großreinemachen aufgrund von Selbstbezichtigungen unter den Reitern ist nicht zu erwarten. Aber vielleicht folgt dem In-sich-Gehen der Branche eine Bestandsaufnahme, die zu einem echten Neuanfang führen kann. weiter


***


Pferdequäler

saskia30593

***

Fazit:

  • Sunny: "Die Pferdezucht hat ihren Höhepunkt überschritten, ab jetzt gibt es vermehrt züchtungsspezifische Krankheiten, die ihrerseits wieder mit Medikamentation behandelt werden"
... habe mal ein Pferdebuch gelesen, indem eindeutig drinstand, dass Pferde auch in der freien Wildbahn über Hindernisse springen. Doch bevor es springt, muss es einen triftigen Grund haben, da ein gebrochenes Bein den sicheren Tod bedeutet. Daraus schließe ich, dass der Mensch seit der Domestizierung dem Pferd unter Zwang beigebracht hat, zu springen. Und wenn im Profisport oben auf dem Siegertreppchen die Reiter lächeln und die Medaillen in Empfang nehmen: inwieweit profitiert das Pferd davon ?
  • Bekommt es als Geschenk seine Freiheit wieder oder eine Extra-Portion Hafer ?
  • Oder hat es seinen Marktwert gesteigert, so dass im Internationalen Wettbebewerb und Wettgeschäft die Kurse auf dieses Pferd steigen und die Abnutzung bis zum Niedergang voranschreitet ?

***

weiterer Missbrauch:

  • Rodeo-Reiten
  • Abnutzung in Western-Filmen + Epos-Filmen => besonders in alten Filmen sieht jeder Laie, dass durch das "scharfe" Reiten viele Unfälle passieren !
  • ...

Keine Kommentare: