11:30,
meteo24.de
08.07.2009 11:00 Uhr
- Die aktuelle Lufttemperatur in Aachen beträgt 14.12°C
- dicke tiefhängende Regenwolkenschicht, kurze heftige Regenschauer begleitet von Windböen
- zwischendurch kommt mal die Sonne raus
meteo24.de
08.07.2009 11:00 Uhr
- Wetter:
- Bewölkung: , 7/8, 87,5%
- Windrichtung (°) 260
- Windgeschwindigkeit (kn): 9
- Windböen (kn): 19
- Temperatur (°C): 14.2
- Taupunkt (°C): 13.1
- Relative Luftfeuchtigkeit (%): 93
- Luftdruck NN (hPa): 1008.6
- Luftdrucktendenz (hPa): + 1.6
***
Verhalten bei Gewitter
entnommen aus
gehalt.de
Obwohl die instinktive Blitzangst manchmal übertrieben wird, ist es eindeutig am besten, bei Gewitter ein Gebäude aufzusuchen.
- Wenn das – z. B. im Gebirge – nicht möglich ist, sollte man sich möglichst in eine Mulde oder in eine Höhle ducken.
- Dabei ist unbedingt zu beachten, dass insbesondere in engeren Mulden und in Höhleneingängen das Risiko von einem Blitzeinschlag betroffen zu werden höher sein kann, als auf offenem Terrain ...
- ... da bei einem Blitzeinschlag in der Nähe die sich verteilende Elektrische Ladung nicht der Krümmung des Bodens bzw. Höhlenwand folgt, sondern die "Lücke" direkt als Sekundärblitz überspringt, und dann in dort befindliche Menschen einschlagen kann. (s. saltatorische Erregungsleitung beim Nerven)
Falsch und lebensgefährlich ist hingegen ein altes Sprichwort: "Vor Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen".
- Der Ursprung dieses Sprichworts könnte darin liegen, dass Buchen eine glatte und Eichen eine zerklüftete Rinde besitzen.
- Dadurch wird bei Regen der Blitz an der durchgängig feuchten Rinde der Buche besser an der Außenseite in den Boden geleitet, als bei der durch ihre tiefen Furchen nicht durchgänig feuchten Eichenrinde.
- Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit bei Buchen geringer als bei einer Eichen, dass der Baumstamm beim Blitzeinschlag im unteren Teil explodiert und den Schutzsuchenden verletzt.
- Bei einer Buche hinterlässt ein Blitzeinschlag typischerweise einen senkrechten, einige Zentimeter breiten, etwas spiralförmigen Schnitt in der Borke.
- Richtig ist, alle Bäume, hohe Holzmasten, Gewässer und metallische Gegenstände, die in die Höhe ragen, bei einem Gewitter zu meiden.
Wenn man auf weiter Flur von einem Gewitter überrascht wird, sind Schuhe mit gut isolierenden Sohlen (z. B. aus dickem Gummi) ein Vorteil, wenn man sich zudem richtig verhält:
- Es wird empfohlen, auf Zehenspitzen in die Hocke zu gehen, sich aller metallischen Gegenstände zu entledigen und den Kopf einzuziehen.
- Halten sie sich dabei von Regenpfützen fern.
- Dieses Verhalten bewirkt zweierlei: durch die hockende Haltung wird man für den Blitzschlag ein unattraktiveres Ziel als wenn man aufrecht stünde, und durch die nahe zusammengestellten Füße (möglichst auf Zehenspitzen) wird die Kontaktfläche zur Erde minimiert, was insbesondere bei indirekten Blitzschlägen vor übermäßigen Spannungsaufbau schützt.
- (=der Mensch erhöht also durch eine korrekte Körperhaltung + Meidung von stromleitenden Materialien seinen eigenen Gesamt-Körper-Widerstand => spätestens wenn man selber in ein Gewitter gerät, erst dann spürt man, wie stark sich die Luft elektrostatisch aufgeladen hat und begreift plötzlich: Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes)
- Hinlegen oder breitbeiniges hinstellen erhöht das Risiko bei einem indirekten Blitzeinschlag von dem sich im Boden verteilenden Blitz als "Verteiler" genutzt zu werden, da der menschliche Körper den Strom aufgrund des Salzgehalts besser leitet als der Boden, auch wenn dieser nass ist.
- Gegen einen direkten Blitzschlag können aber auch mehrere cm dicke Gummisohlen nicht schützen
***
... oh, oh, oh ... fast jedes Jahr das Gleiche: Lousberglauf bedeutet oft genug Regenlauf => jetzt ist es stark am Regnen + kleine Gewitter ... und eine Hummel verliert sich im Zimmer, wahrscheinlich vom Regen überrascht worden ... Treffpunkt der Streckenposten um 17h ... bekomme mal wieder das Megaphon, um in der letzten Kurve auf den steilen schmalen Abhang hinzuweisen: doch eigentlich kennt jeder von den 2000 Läufern die 5.555m Strecke in und auswendig ... schätze mal, dass sich bis zum Abend alles abgeregnet hat ... hoffentlich haben die Läufer gute Schuhprofile...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen