Donnerstag, 9. Juli 2009

Alarich und die Westgoten


ErzherzogFranzKarl

2
Die Westgoten (2/5)

3
Die Westgoten (3/5)

4
Die Westgoten (4/5)

5
Die Westgoten (5/5)


Zitat:

Von ihren Wohnsitzen am Schwarzen Meer vertrieben, brachten die Westgoten Ende des 4. Jahrhunderts auf der Suche nach einer neuen Heimat zunächst nach Italien auf.
  • 410 n. Christus gelang es ihrem König Alarich, die ewige Stadt Rom einzunehmen.
  • Im Flussbett des Busento soll die legendäre Grablege des "gotischen Helden" liegen.

Nun zogen die Westgoten weiter nach Westen, wo sie zunächst das Reich von Toulouse gründeten und später große Teile Spaniens besetzten.
  • Nach der Niederlage gegen die Franken 507 erlosch jedoch das Reich von Toulouse.
  • Etwa 100 000 Westgoten ließen sich schließlich in Spanien nieder.
  • Zunächst war Barcelona, später Toledo ihr Herrschaftszentrum.

Noch heute zeugen vor allem Kirchen und ihre Schätze, aber auch antike Städte wie Mérida und die Stadtgründung Reccopolis von der blühenden Kultur im spanischen Westgotenreich.
  • Es hatte etwa 200 Jahre Bestand und ging 711 durch den Einfall der Araber unter.

(wiki: Die Geschichte Spaniens reicht von der prähistorischen Besiedelung über die Karthager- und die Römerzeit, das Westgotenreich, die arabische Eroberung und die mittelalterliche Reconquista, den Aufstieg und Fall der Weltmacht in der Frühen Neuzeit und die Zeit der Franco-Diktatur im 20. Jahrhundert bis hin zur Gegenwart.)


Das Grab im Busento

Das Grab im Busento by Stefan Gabel
by Stefan Gabel


Alarich I.,

(lat.
Alaricus)


* um 370 und † 410 bei Cosenza

war der erste sicher bekannte König der Visigoten (Westgoten) und der erste Germane, der Rom einnahm.
  • Er verstarb 410 bei Cosenza und wurde (angeblich) im Fluss Busento begraben, wobei für die Grablege des Alarich der Fluss umgeleitet wurde.
  • Nach der Beerdigung wurde der Busento erneut umgeleitet, nunmehr in sein altes Bett, so dass Alarichs Grab niemals gefunden werden sollte.
Lange berühmt und bekannt war das Gedicht Das Grab im Busento von August Graf von Platen, dessen romantisierende Darstellung von Alarichs Bestattung das Bild der Nachwelt von der spätantiken Völkerwanderung lange prägte.

Keine Kommentare: