Mittwoch, 8. Juli 2009

Der Blitz

Flugzeug_vs_Blitz

  • ab der 7.sec ein Blitzstrahl links abgehend, danach ein zweiter, rechts abgehend mit jeweils zwei bis drei Verästelungen ! (Standbild: pause - play - pause - ...)
  • wenn ca. 10% (?) der Blitze die Erde erreichen, wieviel Strom fließt durch die Flugobjekte ?
  • Kurzschlusstrom: I = U / R
  • haben Zugvögel einen Schutz- oder Warnmechanismus, fliegen sie drüber hinweg ?
  • Dauer des Blitzes
  • Kurzschlusstrom: I = U / R

***

http://www.gutefrage.net/frage/strom-aus-blitz-gewinnen

[...]

... der elektrische Strom ist immer mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.
  • Ob in Batterien oder in Blitzen.
Außerdem hängt der Ladestrom von der Kapazität der Batterie ab (Faustregel sind 10%).
  • Mit 12 Ampere kann man höchstens eine recht große LKW-Batterie von mindestens 120 Ah (Amperestunden) laden.

[...]

Strom daraus zu gewinnen wäre uneffektiv.
  • Die Dauer der Entladung ist viel zu kurz, nur den Bruchteil einer Sekunde.
  • Würde etwa 5 Liter Heizöl entsprechen.
[...]

Es geht nicht!

  • Bei einem Blitz werden Millionen von Ampere (das ist die Stromstärke) in Bruchteilen von Sekunden frei.
  • Kein Kondensator oder Akku könnte das speichern.
[...]

Es gibt 3 große Probleme in der Blitzforschung.
  • 1. Die kurze Zeit des Blitzes (nur wenige Millisekunden)
  • 2. Das Material, das den Kontakt herstellt, würde bei der großen Stromstärke von ca. 20.000 Ampere schmelzen und
  • 3. Die hohe Spannung von mehreren 10 Millionen Volt müsste erst auf die Gebrauchsspannung von 230 Volt AC heruntertransformiert werden
Da ein Blitz aber Gleichspannung (DC) entlädt, müsste auch die erst mit einem Wechselrichter in Wechselspannung (AC) umgewandelt werden.

(Umwandlung: mehrere 10 Millionen DC-Voltage nach 230 AC-Voltage umwandeln)

Alles in allem sehr aufwendig, noch dazu für diese kurze Zeitspanne.

Auch wenn es auf der Erde ca. 45.000 Blitze pro Tag gibt, müsste man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, mitsamt der ganzen "Blitzauffanganlage".

Im Übrigen kommen nicht alle Blitze von oben, denn je nach Ladung der Wolke gibt es auch Blitze von der Erde zur Wolke bzw. zwischen den Wolken. siehe auch hier:
[...]

  • Feldstärke: 200.000 V/m
  • Stoßionisation bewirkt hier, dass Luft vor der Hauptentladung leitfähig gemacht wird
  • tobeco


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