Donnerstag, 23. Juli 2009

Gelbe Säcke - Dualer Punkt

Was passiert mit den Gelben Säcken ?

entnommen aus:

wer-weiss-was.de


Was passiert mit den gelben Säcken?
(Frage gestellt vor 9 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen)
  • Hi, wir sammeln nun schon seit Jahren unsere "Wertstoffe" weiss jemand was damit passiert (in der Realität)?
  • Ich habe bewusst noch kein Produkt gesehen, was aus meinem alten "Joghurtbecher" hergestellt wurde. Gruss Bernd

Re: Was passiert mit den gelben Säcken?
  • Auch in Stahlwerken (Hochofen) verbrannt und zwar in solchen Mengen, daß die Gelben- Tüten-Lieferanten nicht nachkommen !

warum so negativ???
  • stell das ruhig positiv dar: an dieser stelle ersetzt es Brennstoff ... das heisst Erdöl oder Kohle !!! oder auch in den Zementwerken ....
  • muss auch nicht in Deutschland sein, denn diese Abfälle zur Verwertung sind nicht überwachungsbedürftig und können (fast) ohne Probleme die Grenzen passieren !!!
  • (noch aktuell ?)
  • Im Vergleich zu anderen Dingen, die heutzutage mit Abfällen gemacht werden, ist das absolut vertretbar !!!
  • Warum soll zusätzlich Energie aufgewendet werden, nur um aus den Kuststoffen wieder Erdöl zu machen, wenn gleichzeitig Öl verbrannt wird ...
  • welches ohne Probleme durch die Abfälle ersetzt werden könnte ???

Warum so positiv?
  • Warum dann zusätzlich den ganzen Aufwand mit getrennter Entsorgung, getrennter Ab-
    fuhr, getrennter Fahrt zum Ofen betreiben, wenn das Zeug eh' verbrannt wird?
  • In moderne Öfen mit Filteranlagen wird doch sowieso so ziemlich alles gekippt.
  • Und dann sollen die getrennten Abfälle auch noch positiv dar- gestellt werden, nur weil sie dann -- nach weiteren energiefressenden Umwegen -- doch dort landen?
  • Nee, sorry, das versteh' ich nicht.

Re: Warum so positiv?
  • Weil es eben nur mit getrennt gesammelten Fraktionen klappt!!!
  • Ich rede von Verbrennungsvorgängen, die den Abfall ANSTATT Heizöl, Kohle oder Erdöl einsetzen!!!
  • Gemeint sind nicht Müllverbrennungsanlagen!!!
  • Der Energieeinsatz "anstatt" : Zementwerke, Hochöfner
  • Aufgrund der dort bestehenden Filteranlagen sind die Anforderungen an den "Ersatzbrennstoff" recht hoch!
  • Normaler Müll ist hier kaum geeingnet (wird aber beispielsweise im Lahn/Dill_kreis (bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob es wirklich dieser Kreis ist) pobiert.
  • Hier soll behandelter Hausmüll als Ersatzbrennstoff aufbereitet werden..... hakt aber noch an den Schadstoffen..

Re: Warum so positiv?
  • Du wirst mir aber doch wohl zustimmen, daß Verbrennung die wohl unglücklichste Form
    von Wiederverwertung überhaupt ist?

*zustimm*
  • Da stimm ich Dir zu!!!
  • aber ist es auch sinnvoll, Öl, Kohle und Gas zu verbrennen, um aus den Joghurtbechern mit hohem Energieaufwand Dinge zu erstellen, die niemand haben will????
  • Dann darf der sortierte Abfall ANSTATT Erdöl auch verbrannt werden.... denn ein Joghurtbecher ist im Prinzip "schnittfestes Heizöl" mit einem Energieinhalt jenseits von 42.000 kJ/kg

unterer Heizwert!
  • Gemeint ist der Hu, dass heisst der untere Heizwert.
  • Die Grössenordnung entsteht bei Kunststoffen (PE, PP) die nahezu ohne Verunreinigungen oder -mit Lösungsmitteln gereinigte ehemalige Behälter- zur Entsorgung anstehen.
  • Resteentleerte ehemalige big bag (ebenfalls reiner Kunststoff) sind auch im
    Heizwert um die 40.000 kJ/kg ...

Fazit:
  • Die Antwort auf das Fehlverhalten in Konsum, in stofflicher und energetischerWiederverwertung liegt im Boden, Wasser und in der Luft
  • erst wenn Staaten weltweit für einen geschlossenen Kreislauf sorgen, erst dann kann man überhaupt von einer ehrlichen Diskussion in der Angelegenheit Umweltschutz und -erhalt sprechen !
  • Der tierische/menschliche Organismus eines Warmblüters ist das beste Beispiel für Recycling, Aufbereitung, Wiederverwertung und Restabfall.
  • Kaltblüter weisen sogar eine noch sparsamere Form von Energiehaushalt auf
  • die reine Verbrennung durch Feuer ist die gröbste und primitivste Form von thermischer Verbrennung, die die Natur kennt. Lebende Organismen weisen eine viel subtilerere und sparsamere Form von Energieumwandlung auf.
Wenn Menschen sich gesünder ernähren und bewusst verantwortlicher leben, dann ist ihr Körper fit und austrainierter gegenüber Kälte und Hitze => man spart Heizkosten und Air-Conditioner !

Die Frage nach dem Energieaufwand durch Mobilität steht noch auf einem anderen Blatt Papier !

Keine Kommentare: