Freitag, 3. Juli 2009

Pferdequälerei

... es läuft mom. die CHIO in Aachen ... bald zu Ende ... i.d. Küche erzählt KS von unbarmherzigen und knallhartem Pferdetraining (Kopf runterdrücken, Barren, Doping etc.) ... die Bewertungsrichter sind in zwei Lager gespalten:
  • die einen bewerten, wie perfekt der Lauf, der Sprung, die Kür etc. war
  • die anderen achten auch darauf, in welchem Zustand sich das Pferd insgesamt befindet ... man sieht nämlich den Pferden, die "human" und "gewaltfrei" trainiert worden sind eine gewisse Lockerheit und gleichmäßige Muskulatur an
  • die "unmenschlich" und zu hart trainierten Pferde haben u.U. eine unausgeglichene Muskulatur und sind insgesamt auch unausgeglichener
(thx to KS ;-)


***


Meine Meinung: habe keine Ahnung von Pferden, außer dass sie in der freien Wildbahn nicht unnötig gefährliche Sprünge machen ... aber in den hochgepuschten Olympia-, WM- und anderen Wettkämpfen über Hindernisse zu springen, in immer kürzeren Zeiten, kann in der Gesamtheit (inkl. Training) sicherlich nicht gut für die Gelenke der Tiere sein ! Außerdem sitzt doch ein Mensch auf dem Pferd, das ist zusätzliches Gewicht ! Müsste auch mal sister fragen, was sie den Kindern auf dem Ponyhof beim Pferdetraining beigebracht hat !

Keine Kommentare: