- 26.März 1928
- heimliche Flugvorbereitungen
- verrückter Abenteuerer
- es geht diesmal um den Flug gegen den Westwind (v.Ost n. West)
- 360 PS, Paraffin gegen Eis und Kälte
- fliegender Treibstofftank
- Nach Start werden die Hinterräder abgeworfen
- verzichtet wg. Gewicht auf Funkanlage (?)
- 11. April 1948, Winde lassen nach: 20miles/hour über der Wasseroberfläche
- Westströme,
- die Bremen, 3000kg (?) + 2000kg Zuladung
- 12.April 1928, 3h morgens,
- in der Nähe der Startbahn darf nicht geraucht werden
- fünf minuten vor fünf:fünf minuten urlaub für chris morris, damit er abschied von seiner frau nehmen kann
- manouevring, rasen ist sorgfältig geebnet worden
- fünf vor zehn, 15min lang läuft der motor warm
- rettungsfahrzeuge, falls der start missglückt
- junkers maschine
- 400m startbahn, 130km/h notwendig um zu starten, noch zu wenig für die beschleuning,
- maschine hebt, sackt aber wieder ab, fahrgestell streift die baumkronen, aber es wird geflogen
- berg muss ausgewichen werden, zu wenig an höhe gewonnen
- start, der schwierigste teil des unternehmens ist geglückt, 50m weniger und es wäre schiefgegangen
- nach 15min, 200km/h
- chris morris übernimmt nach 2 std. die steuerung, HK übernimmt navigation
- Küstenwache in Irland/Westküste: das flugzeug fliegt in 600m
- danach der unendlich große Ozean
- messung nach der Zeit
- 10-20 m über Wasser, minimale Winde
- nordwestliche Richtung, Kurskorrektur
- hartgekochtes Ei, Tee
- Schnee und Regen von lateral
- 600-700miles away, motor stottert
- vor einbruch der dunkelheit wollen sie die Lichter von Neufundland sehen
- 2.500km bis zur US-amerikanischen Küste
- wetter verschlechtert sich, Sonne verschwindet hinter dicken wolkendecken
- 2500m Höhe, trotzdem können die Wolken nicht überwunden werden
- flugzeug scheint auseinanderzubrechen, steuer erhält stöße von ungeheurer heftigkeit
- gewaltiger sturm, flugzeug steht praktisch in der luft, aber es kommt langsam vorwärts
- in der nacht lässt der sturm ein wenig nach
- licht fällt aus, mit taschenlampe werden die instrumente überprüft
- aus tank läuft öl,
- suche nach dem Polarstern, abgleich mit kompass => zu weit nach norden abgedriftet
- suche nach sternen, eindruck, als schwebe man im weltenraum, losgelöst von der erde
- südwest-kurs, weiße gebilde, leuchtkugeln, schnee, ankunft in nordamerika, der tag kommt, ein eis und schnee erstarrtes land, nirgendwo eine menschenseele
- flug über totes land, überprüfung, in labrador, wenn "wir" hier niedergehen müssen, dann sind wir verloren
- st.lorenz fluss/golf (?), keine bahn, kein haus, ein wenig unheimlich diese menschenleere, schon 33 stunden unterwegs
- übermüdung, nicht mehr rechnen und denken können, in dieser not beteten wir alle drei
- es wird immer kälter, je südlicher, desto winterlicher wird die landschaft
- benzin reicht nur für kurze zeit
- packeis als schimmernde flächen
- starker wind, ein dampfer mitten im Eis eingefroren, spitze, hunde zu erkennen, leuchtturm wird umkreist
- weiher neben dem leuchtturm soll als landebahn fungieren
- glatte landung, räder brechen im eis ein, propeller beschädigt
- green island in kanada, 2miles von telegrafenstation entfernt
- D1126 (?)
- 14.April, Berge von Briefen und Telegrammen weltweit, an die Frau: "... we are here, Hermann !"
- 30.April, Ehefrau und Hermann treffen sich wieder in New York
- eine welle von Begeisterung in New Yorks straßen
- verleihung des distuingished flying cross
- Reichskanzler und -präsident gratulieren den drei Fliegern, es ist das Ereignis 1928
- nach 10 Jahren stirbt Hermann
***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen