Samstag, 10. Juli 2010

"Armenien"

 


 ***

Armenien ist einer der letzten Themen, die ich mit meinem "Alten" besprochen habe, bevor wir uns aus den Augen verloren haben. Aber es ist zum Glück der entscheidende Hinweis gewesen, so manche weltpolitische Betrachtungen aus dem Blickwinkel zu betrachen: 

"Jede Region, jedes Land und jeder Staat kehre erst mal vor seiner eigenen Haustür, und schaue, ob in seine Historie nicht auch Völkermord, Unterdrückung und Ausgrenzung von Schwächeren und Minderheiten und nicht zuletzt Menschenrechtsverletzungen stattgefunden haben."

Argentinien z.B. ist einer der wenigen Länder, wo die Bevölkerung + Politiker gemeinsam ihre Geschichte aufarbeiten, ganz im Gegensatz zu Brasilien oder vielen anderen Staaten dieser Welt. Man kann sagen, dass in diesem Punkt die argentinische Bevölkerung mehr über ihre Vergangenheit Bescheid weiß, als so manch anderer Staatsbürger über sein Land !

Was Armenien anbelangt, so gilt auch hier: "Mord verjährt nicht, und erst recht nicht Völkermord !" Es ist wünschenswert, dass Menschen sich nach dem Ausspruch eines ehemaligen KZ-Häftlings orientieren, der den Holocaust mit all seiner Grausamkeit und seinem Staatsterror überlebt hat und ganz zu meiner Verwunderung den sehr versöhnlichen Spruch für alle Völker und Menschen in die Welt gesendet hat: " 

Nie vergessen, immer verzeihen !"

*** 


ArmenianPatriot

Zitat:


1600 years ago, Armenia dared to defy Persia, the mightiest power in the world. 
  • The story of Vartan Mamikonian and the rebels that he lead against Persia's tyranny is one of great selflessness and personal sacrifice in the name of freedom - religious, political, but also personal. 
Even today, we remember and thank them for their courage an self sacrifice. 
  • Because of them, Armenia kept her freedom, faith and cultural identity. 
  • This continues from my last video, "Armenia: Defenders of Freedom".
***

... auch die zum größte Teil orthodoxen "Serben" betrachten sich Bewahrer einer gewissen abendländischen Kultur, stets als wehrhafter Puffer zwischen dem Christentum und heranstürmenden islamisch geprägten militanten Einheiten ! 

*** 

Zitat:

- 25. Januar 2010 -

A short illustration of historic events that led to the current situation of Armenia. 
  • It includes the historic homeland of armenians and how the turks migrated from central asia. 
  • Later it details the events of WWI on the caucasian front
The war between Ottoman Empire and Russian Empire, the Bolshevic revolution and how it affected the War.

***


... bei all diesen Betrachtungen, muss man auch immer im Hinterkopf behalten, was die Gegenseite zu sagen hat bzw. ihre "Opfer". Denn das bringen staatlich gelenkte Kriege immer mit sich: Gewalt kehrt immer als Bumerang zurück ! Doch fest steht auch, dass die Bevölkerungsgruppen und Schichten, die bis heute unter aktuellen und damaligen Verfolgungen und "Auslöschungszenarien" zu leiden haben, immer das letzte Wort vor einem Tribunal oder einem "Internationalem Gerichtshof" haben sollten !

***

Armenien erinnert sehr stark an Länder, die von anderen, also mindestens zwei, ständig in die Zange genommen werden bzw. wurden, siehe auch Polen ! Zeitweise gab es überhaupt kein Polen, was an den Eroberungswahnsinn von Russland und Deutschland gelegen hat ! Aber gerade die Länder, die stets vor ihrer Auslöschung standen, haben ein besonders starkes Geschichtsbewusstsein + Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt ! Wenn sie dieses Gefühl maßvoll in dem frisch angebrochenen 3.Jahrtausend  pflegen, dann kann man von einem gesunden Patriotismus sprechen !

***


Keine Kommentare: