Montag, 26. Juli 2010

Radiokommentar über die Tragödie "Ödipus" von Sophokles (fast 2,5 Jahrtausende alt):

äußere Handlung:
  • im hohen Alter sticht er sich die Augen aus, nachdem er erkannt hat, dass er seinen eigenen Vater getötet und seine eigene Mutter geheiratet hat
innere Handlung:
  • der Weg in den Tod
In der griechischen Tragödie werden die Dinge nicht gelöst, aber sie werden der Gesellschaft ungeschminkt dargestellt.
  • Zuschauer betrachtet das Fremde und erkennent sich selber.
  • Grundsätzliche Probleme und Errungenschaften der Spezies Menschen werden aufgezeig.

Jede Tragödie beinhaltet komplexe Situationen:
  • Verhältnis von Inszenierung & Original & Wirkung
  • Tragödie braucht nicht viel Dekoration und Schmuckwerk, sie kann überall gespielt werden.

***

Keine Kommentare: