Montag, 19. Juli 2010

Römische Reich

Roman Emperors

Zitat:

In this film the most powerful and most famous roman emperors are shown, from Augustus to Romulus Augustulus.

A short overview over 500 years of roman history.



Augustus
27 B.C.-14 A.D.
41


Tiberius
14-37
23


Caligula
37-41
4


Claudius
41-54
13


Nero
54-68
14


Vespasian
69-79
10


Titus
79-81
2


Domitian
81-96
15


Traian
98-117
19


Hadrian
117-138
21


Antoninus Pius
138-161
23


Marcus Aurelius
161-180
19


Commodus
180-192
12


Septimius Severus
193-211
18


Caracalla
211-217
6


Constantine the Great
306-337
31

(Entwicklung, Protektion & Etablierung

des Urchristentums zur Staatsreligion)
 

Julian the Apostate
361-363
2


Romulus Augustulus
475-476
1


***



IMPERIUM ROMANUM

Teil 1: 

Kimbern und Teutonen


Incognito0089

2

3

4

5


  Zitat:

Wir schreiben das Jahr 113 v.Chr
  • Es ist die Zeit der Römischen Republik
Obwohl sich das kleine Reich am Rande des Mittelmeers nicht nur dem Namen nach auf einer demokratischen Verfassung begründet, bleiben die bedeutendsten Positionen der Politik und des Militärs weiterhin ausschließlich der reichen sowie adligen Gesellschaftsschicht vorbehalten. 
  • Dieses Prinzip hat sich seit mehr als dreihundert Jahren bewährt
Doch plötzlich wird der kleine Staat in seinen Grundfesten erschüttert, als eine Horde von barbarischen Kriegern unaufhaltsam die nördliche Reichsgrenze durchbricht. 
  • Sie nennen sich Kimbern und bescheren der römischen Armee eine Niederlage nach der anderen.
  • In kurzer Zeit verliert Rom mehrere hunderttausend Legionssoldaten.
In schierer Panik wendet sich der römische Senat an den Feldherrn Marius, einen einfachen Mann aus dem gemeinen Volk, der jedoch für sein militärisches Geschick berühmt ist.

***

Teil 2 fehlt

***

Teil 3:

Julius Cäsar


Incognito0089

2



3



4



5



Zitat:


In den Jahren um 60 v.Chr. steht die römische Republik, gelähmt durch übermächtige Feldherrn und politische Korruption, kurz vor ihrem Verfall
  • Im Imperium wütet ein grässlicher Bürgerkrieg, der Gewalt und Mord zum Gesetz der Straße erhebt. 
Zu dieser Zeit begibt sich ein ehrgeiziger Mann namens Julius Cäsar mit seinen Truppen auf einen brutalen Feldzug, der ihm innerhalb der nächsten zehn Jahre nicht nur das Gebiet Gallien, sondern auch den ersehnten Ruhm im Staat verschaffen soll. 
  • Alle Versuche seiner aristokratischen Kontrahenten, ihn von seinem Vorhaben abzuhalten, schlagen nicht zuletzt wegen Cäsars listigem Verhandlungsgeschick fehl.
***


Teil 4

Die Varusschlacht


Incognito0089

2



3



4







Zitat:

Mit der zunehmenden Ausdehnung des römischen Imperiums nach Norden in ein Gebiet, das dem heutigen Deutschland entspricht, sehen sich die kaiserlichen Legionen immer häufiger den Angriffen durch wilde germanische Stammeskrieger ausgesetzt. 
  • Im Jahre 9 n.Chr. kommt es dabei zu einer außerordentlichen Schlacht
Der Cheruskerfürst Arminius, der seine Kindheit als Geisel in Rom verbrachte und dort die angesehene Soldatenausbildung genoss, wendet sein militärisches Geschick gegen den römischen Feldherrn Varus
  • Im Teutoburger Wald fügt er dessen Truppen eine vernichtende Niederlage zu. 
  • Aus dieser historischen Schlacht geht der Rheinlauf als neue Grenze zwischen dem Reichsgebiet und den jenseitigen Territorien der erstarkenden Barbaren hervor.
***

Teil 5:


Invasion Britanniens


Incognito0089

2




3




4








Zitat:


Im Jahre 47 n.Chr. ist es Kaiser Claudius, der an der Spitze des römischen Imperiums die Geschicke des Reiches lenkt. 
  • Viele seiner Zeitgenossen halten ihn auch nach sechs Jahren Amtszeit noch immer für einen handlungsunfähigen Politiker
  • Claudius weiß, dass er sich vor dem Volk mit einer beeindruckenden militärischen Leistung beweisen muss, um seinen Vorsitz weiterhin zu halten. 
  • So entschließt er sich zur Eroberung des legendären Britanniens, das den Römern schon seit jeher Furcht und Bewunderung gleichermaßen abzuringen vermag. 
Schließlich wissen die Briten als stolze Krieger das tückische Gelände ihrer Heimat geschickt zu nutzen und konnten den römischen Legionen in den dunklen Wäldern bereits früher herbe Verluste abringen. 
  • Auch dieses Mal leisten die britischen Stämme unter ihrem Anführer Caratacus tapferen Widerstand. 
  • Mit Hilfe der Magie einheimischer Druiden treten sie der größten Kriegsmaschine der Geschichte furchtlos entgegen.

***


Teil 6:


Die Drakerkriege



Incognito0089 

2



3



4







Zitat:


Trotz der allgemeinen Blütezeit des römischen Imperiums beginnen sich die zahlreichen extensiven Feldzüge allmählich auf die finanzielle Situation im Staat auszuwirken. 
  • Als feindliche Stämme der Daker unerwartet die Reichsgrenze durchbrechen und eine Spur der Verwüstung hinter sich lassen, muss der wenig beliebte Kaiser Domitian handeln. 
  • Da es ihm selbst an militärischer Erfahrung mangelt, beschränken sich seine Maßnahmen auf eine Steuererhöhung. 
Doch Trajan, einer seiner jungen Feldherren, erweist sich in den anhaltenden Kämpfen gegen germanische Stämme am Rhein als geschickter Anführer. 
  • So dauert es nach der Ermordung Domitians auch nicht lange, bis Trajan zum Kaiser erhoben wird.
***
 
 Teil 7:

Marc Aurel und Commodus

 
 Incognito0089

2



3



4



5



Zitat:


Es ist das Jahr 161 nach Christus, als Marc Aurel die Herrschaft über das sich auf dem Höhepunkt befindlichen römische Reich übernimmt. Friede und Wohlstand hatten einhundert Jahre lang regiert und die Grenzen des Reiches erstrecken sich vom irischen Meer bis zu den Wüstengebieten in Syrien. 
  • Doch je größer Rom wird, umso mehr wird es auch Ziel für Angreifer
  • So bricht ein Krieg an zwei Fronten aus: Im Osten und im Norden, zur gleichen Zeit als auch noch die Pest dem Reich ihren Tribut zollt.
Marc Aurel würde sich lieber der Philosophie widmen, doch er hat die Pflicht das Imperium zu retten.
  • Seine Feldzüge gegen die Germanen werden jedoch zu einem endlosen und äußerst blutigen Kampf
  • Mit dem Kaiser sterben letztlich auch seine Träume Germanien dem Reich einzuverleiben. 
Denn sein Sohn Commodus, schafft es nicht, den Auftrag seines Vaters zu erfüllen, da er das luxuriöse Leben in Rom dem gefährlichen Dasein eines Soldaten vorzieht.




***

Teil 8:

Der Zorn der Götter


Incognito0089

2



3



4


5







Zitat:


Zu Beginn des 3. Jahrhunderts nach Christus steckt Rom in einer schweren Krise
  • Verwüstet von Bürgerkrieg und feindlichen Invasionen, steht ihm nun eine noch größere Herausforderung bevor: Das Christentum
Als die Goten die Grenzen des Reiches attackieren und Verräter sich gegen Kaiser Philippus aufbäumen, kritisiert dessen treuer General Decius die Nachsichtigkeit Philippus' mit den Christen. 
  • Kurz darauf wird Decius selbst zum Verräter und fordert Philippus direkt zum Kampf und reisst die Krone an sich. 
Als neuer Kaiser versucht Decius nun wieder die alten heidnischen Bräuche einzuführen und die ersten Opfer seiner Herrschaft sind dabei die Christen.
  • Doch die Götter scheinen erzürnt, denn nicht nur die Pest schlägt erneut zu, die Goten starten auch noch eine große Invasion
Decius und auch sein Sohn Herennius müssen sich dem gotischen König Cniva in einer tödlichen Schlacht stellen, und zum ersten Mal tötet ein Barbar im Kampf einen Caesaren.


***

Teil 9:

Der Soldatenkaiser



Incognito0089

2



3



4




5


Zitat:

Gegen Ende des dritten Jahrhunderts hat der Bürgerkrieg das Reich zerissen und die Grenzen verwundbar für Angriffe gemacht. 
  • Die Bürger, die an den östlichen und westlichen Rändern des Reiches, weit weg von Rom leben, müssen sich selbst verteidigen
  • Daher stellen sie eigene Armeen auf und benennen eigene Kaiser
Das Imperium droht sich zu spalten, als ein außergewöhnlicher Mann, ein einfacher Soldat, der neue Kaiser Roms wird. 
  • Sein Name ist Aurelius, und bekräftigt durch sein Vertrauen in den Sonnengott, schlägt er die Barbaren, die inzwischen sogar die Stadt Rom selbst bedrohen, zurück. 
Nachdem er die Hauptstadt gesichert hat, jagt Aurelius die Herrscher in den abgesplitterten Gebieten des Imperiums: 
  • Im Osten eine Kriegs-Königin und im Westen einen stolzen General
Durch den Sieg über beide vereint er das römische Reich in nur fünf kurzen Jahren. 
  • Für eine Zeit lang herrscht Frieden.
Doch im Jahr 275 n. Chr. wird Aurelius ermordet und das ganze Reich trauert um seinen großen Kaiser.

 *** 

Teil 10:

 Konstantin der Grosse


Incognito0089


2



3



4

 

5




Kaiser Diokletian, der sich mit drei weiteren Caesaren die Regenschaft teilt, schafft es, im dritten Jahrhundert die Bürgerkriege zu beenden.
  • Zu jener Zeit wird Konstantin, ein junger Mann im Osten in der kaiserlichen Armee zu einem künftigen Führer ausgebildet
Mit dem Rücktritt Diokletians, kehrt Konstantin zu seinem Vater, einem Herrscher im Westen des Imperiums, zurück.
  • Dieser stirbt kurz darauf und erklärt Konstantin zu seinem Nachfolger
  • Er besitzt nun die Macht über Spanien, Gallien und Britannien und beweist seine Stärke. 
Vom Machthunger getrieben, kämpfen die anderen Caesaren des Reiches gegeneinander.
  • Dem will Konstantin ein für alle Mal ein Ende setzen.
  • Er besiegt einen Kaiser nach dem anderen und erlangt so die Macht über das gesamte römische Reich.
Schließlich gründet er eine neue Hauptstadt im Osten und folgt einer Vision, die die westliche Welt für immer verändern wird.
  • Im Zeichen des Kreuzes kämpft er im Namen des christlichen Gottes.

***  

Keine Kommentare: