Sonntag, 4. Juli 2010

Gezeiten

bsh.de


+

Gezeitenkalender




***

... man stelle sich mal vor, die unvorstellbare Ölkatastrophe im Golf von Mexiko wäre vor der Küste von
  • Deutschland
  • Niederlande
  • England 
  • Skandinavien 
=> erst dann würden auch wenigsten die Bewohner dieser Industriestaaten allmählich begreifen, dass Erdöl und seine Ausbeutung auch irgendetwas mit 
  • Wirtschaftsverbrechen/kriminalität
  • irreversible Umweltzerstörung
  • Tod für Leben und Gesundheit 
zu tun hat !

Aber es reicht ja schon, dass der Schutz des Wattenmeers auf dem Papier steht, in Wirklichkeit geht auch hier eine "theoretisch" gewollte Schutzzone ihrem Ende entgegen !

***

Es gibt jetzt keine Alternativen mehr zu regenerativen Energiequellen, sie heißen nicht umsonst "Alternative Energiequellen" !  

Je länger man mit einem flächendeckenden und effektiven Ausbau wartet, umso größer sind die Schäden, die immer nachwirkend eintreten. Den einzigen Trost, den ich persönlich habe, ist, dass alles auf die Industriestaaten zurückkommen wird, so oder so, mittel- oder langfristig !
  • Wirtschaftliche und biologisch-physikalische Gesetzmäßigkeiten lassen sich nicht durch ein "Wunschdenken" beeinflussen
Ein Meckern, Klagen und Jammern über den Verlust der eigenen Gesundheit + Fehlen des Geldes im eigenen Portemonnaie wird allerorten zu hören sein.
  • Diese Doppelmoral aber besteht schon seit der ersten Ölknappheit in den 1970er Jahren ! 
Nach dieser Zeit war jedem klar, dass sich etwas Gravierendes ändern muss von der erdölabhängigen
  • Energiegewinnung
  • Stofflichen Gewinnung
Doch jeder Wissenschaftler, Wirtschaftsmensch und Politiker und auch jeder einzelne Endverbraucher weiß: es hat sich sich so gut wie nichts getan im Verhältnis zur dringenden und allerhöchsten Notwendigkeit im Umdenken und Handeln, was Erdöl anbelangt !

Neben dem verheerenden und katastrophalen internationalen Trinkwasserproblem hat es

  • absolut allerhöchste Priorität  in nationaler und internationaler  Politik und Wirtschaft!

Aber: Erdöl (und vermehrt Erdgas) gehört nach wie vor zum gewohnten spekulativen wirtschaftlich-politischen Denken und Handeln: "Manchmal kommt der Tod auf leisen Sohlen, aber er kommt !"

=> Wer nicht hören will, wird ihn fühlen !

***

Keine Kommentare: