Mittwoch, 7. Juli 2010

Von den Bewohnern der Gestirne ...

... ist ein Text des Philosophen Immanuel Kant.

Er bildet den Anhang und dritten Teil der 1755 erschienenen Allgemeinen Naturgeschichte und Theorie des Himmels und beschäftigt sich mit der Frage nach außerirdischem Leben.
  • Nach Kant ist die Existenz von Lebewesen auf anderen Planeten unseres Sonnensystems sehr wahrscheinlich. 
  • Zudem formuliert er ein Sonnenabstandsgesetz, nachdem die geistigen Fähigkeiten von Lebewesen zunehmen, je weiter sie von der Sonne entfernt leben.
Aus einer geistigen Überlegenheit folge zudem eine moralische Überlegenheit, weswegen die Menschen aus geistiger und moralischer Perspektive nicht mehr als „Krone der Schöpfung“ zu betrachten seien. *
  • Kants Theorie des außerirdischen Lebens wurde in der Philosophie- und Astronomiegeschichte wenig beachtet, auch weil sich seine Thesen aus heutiger Perspektive als unplausibel herausgestellt haben. mehr
***

* s. bzgl. "Krone der Schöpfung" => heute stellt sich eine noch viel gefährlichere Entwicklung ein: die asymmetrische Entwicklung von Technik & Wissenschaften und moralischem Denken & Verhalten. Trotz wider besseren Wissens und klar belegbarer geistes- und naturwissenschaftlicher Erkennntnisse (s. Kreisläufe, Nachhaltigkeit, Wissen um irreversible + sich gegenseitig bedingte Vorgänge, Feed-back-Prinzipien, uvm.) wird auf "Teufel komm raus" gewirtschaftet und gelebt, als ob die Besiedlung weiterer Planeten möglich und in greifbarer Nähe + das Leben des Individuums "null und nichtig" sei.

In anderen Worten: es wird Politik und Wirtschaft betrieben (in aufsteigender Reihenfolge und Intensität: von kommunal über regional nach überregional=international), die die Zerstörung des Paradieses Erde und intakter Sozialsysteme billigend in Kauf nehmen in der trügerischen Annahme: "Nach mir die Sintflut" !

Das "Prinzip des Stärkeren" sitzt wie ein sich tödlich ausbreitender Virus in den Köpfen der Menschen: "Nach unten treten, nach oben buckeln !" + "Weiterreichen der eigenen Frustration an Schwächere !" auf jeder gesellschaftlicher Ebene, weltweit !

Es gibt Menschen mit Geld und Einfluss ausgestattet (=Überleben + Lebensunterhalt ist gesichert), die betrachten und leben das Ganze als Spiel, die Zeit wird zeigen, ob es sich am Ende um ein tödliches oder harmloses Spiel handelt !


***

Keine Kommentare: