Mittwoch, 29. Dezember 2010

Im Dienste der Zeitarbeitsfirmen: Arbeitskräfte als Ware

 Bundesweiter Discount:

firmenpresse.de


"Zeitarbeit als Frühindikator"

http://www.adecco.de/GERMAN/newsandpress/stellenindex/PublishingImages/060209-Deutschland_Zeitarbeit.gif
adecco.de

55 654 untersuchte Angebote für Zeitarbeit

im Zeitraum Februar 2008 - Januar 2009


* * *


Lohnsklaven in Deutschland


Das Geschäft mit Leiharbeitern


denkentutgut

2

denkentutgut

3

denkentutgut

Zitat:

fahrenheit455

Es muß oberstes Ziel der Politik sein, diesen Arbeitsmaklern den Boden für ihr schmutziges Geschäft zu entziehen. 
  • Zeitarbeit hat sich in den letzten 20 Jahren ausgebreitet wie Krebs.
Diese Firmen schaffen die Arbeitsmarktgrundlagen für absurde Kapitalrenditeforderungen von 20 % und mehr.
  
Endstation Zeitarbeit

Eigene Anmerkung:

Man kann durchaus ein gutes bis sehr gutes Verhältnis zu seiner "Zeitarbeitsfirma" haben und bekommen, zum Glück !

Aber man weiß auch stets, dass man sich in einem "Wirtschaftsunternehmen" befindet, welches wiederum deine Arbeitskraft ganz einfach ausgedrückt an andere "Wirtschaftsunternehmen" verleiht und daran nicht nur einmalig verdient sondern kontinuierlich => daraus ergibt sich tagtäglich ein sehr merkürdiges und zu oft auch ein belastendes Spannungsfeld, in dem man sich befindet: 
  • man pflegt zuweilen eine neutrale bis sympathische Beziehung mit demjenigen, der "unter verfassungsmäßig fragwürdigen Umständen"  an dir verdient bzw. von dir profitiert !

"leicht geschönte" Darstellung von Zeitarbeitsvermittlern


=> Gefällt / gefällt 25 nicht 
 

Habe persönlich, rückschauend, oft genug ein resigniertes bis explosives Arbeitsumfeld bei den Leiharbeitern und Arbeitskollegen + zunehmend (!) nerviges und kontraproduktives Konkurrenzverhalten untereinander miterlebt, da wo ich selber noch hochmotiviert war.

Besonders diejenigen, die bei Lohnverhandlungen beim Bewerbungsgespräch schlechter abschneiden als ihre Kollegen mangels Durchsetzungsvermögen oder Tarifkenntnisse, erkennen, wie allein und inkognito sie teilweise in der Arbeitswelt dastehen und sich täglich durchbeißen und quälen müssen - im Fortschreiten der Zeit kam bei den allermeisten immer weniger Freude während der täglichen Arbeit auf.

"Ich habe einen Job für Sie"


Woran man immer geknabbert und was einem immer Kopfschmerzen bereitet hat:
  • Was verdienen die Leiharbeitsfirmen wirklich an jeden einzelnen Leiharbeiter und an mir persönlich ?
  • Was zahlt der eigentliche Auftraggeber, z.B. die Werft oder die Firma, an die wir ausgeliehen worden sind ?
  • Was verdienen die anderen Kollegen, habe ich mich überhaupt in ein faires Lohngefüge positionieren können oder war ich einfach zu doof, mich über den Tisch ziehen zu lassen ?!
  • Immer wieder mitbekommen, dass überall Mitarbeiter vor der 1/2 Jahresfrist gekündigt worden sind, so dass sie nicht mittel- bis langfristig übernommen werden müssen.

 Die Wahrheit in der Leiharbeit



Das Allerschlimmste aber war, als vor einigen Monaten ein Vorarbeiter an der "Runtime-Halle"  in der Nähe von der Werft "Familienvater" und mir mitteilte, dass im Hintergrund Provisionen und Abtretungsgebühren gezahlt werden (müssen), wenn man vorzeitig von einer Firma in die andere wechseln kann und will. 
  • Er durfte uns aber nicht die Höhe der Summen mitteilen.
In diesem Moment kam man sich vor wie ein Stück Fleisch auf einem Vieh- oder Sklavenmarkt, viel schlimmer noch: innerlich ist etwas zerbrochen, was sehr schwer zu beschreiben ist. Es hat u.a. etwas damit zu tun:

Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode

An diesem wirtschaftlich politisch gewollten System kann gelegentlich der ein oder andere zerbrechen, der eine früher, der andere später,


Leiharbeit Undercover


DannyDark2008

2

DannyDark2008

3

DannyDark2008

4

DannyDark2008

5

DannyDark2008

. . .


Leiharbeit in der Pflege




"Ursache und Wirkung"  

von 

"Heuern und Feuern"


heheduvixer


* * *

Keine Kommentare: