Sonntag, 15. Mai 2011

Unter Verdacht



http://www.sky.de/web/redaktion/img/epg/teaserlarge/2179668_tl_1.jpg

Kriminalrätin Eva Prohacek kommt nach München, um im neu eingerichteten Dezernat 411 in sogenannten "internen Angelegenheiten" zu ermitteln, also Korruptions- und Kriminalfälle aufzuklären, in die Polizeibeamte verwickelt sind. 
  • Dabei stößt sie bald auf eine außergewöhnliche Geschichte. 
  • Frau Sempf, Ehefrau eines Ex-Polizisten, der verschwunden ist, behauptet, ihr Mann habe einen Auftragsmord begangen - und niemand bei der Polizei habe den Fall aufklären wollen. 
Zunächst glaubt Eva Prohacek der angetrunkenen Frau Sempf kein Wort, da diese aber auch den Namen des Opfers nennt und sich herausstellt, dass tatsächlich ein sehr dubioser Todesfall zu den Akten gelegt wurde, beginnt Prohacek doch zu recherchieren.
  • Dann aber zieht Frau Sempf ihre Aussage zurück, Prohaceks neuer Kollege Langer verweigert jegliche Zusammenarbeit, und ihr Vorgesetzter Reiter, der sie ansonsten fast umwirbt, findet ebenfalls, dass sie sich verrennt. 
Das allerdings stachelt Eva Prohacek nur zu weiteren Nachforschungen an, wie ein Terrier verbeißt sie sich in diesen Fall. 
  • Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass sie selbst ziemliche Probleme hat: Sie lebt von ihrem Mann getrennt, hat nicht genug Zeit, um ihrer Funktion als "Erziehungsbeistand" für ein "Heimkind", einen Jungen, der immer wieder mal abhaut und klaut, gerecht zu werden, sie hat Angst im Dunkeln und leidet unter schweren Asthmaanfällen. 
Nach einem weiteren Verhör wird Frau Sempf tot in ihrer Wohnung aufgefunden, angeblich Selbstmord. 
  • Jetzt beginnt Reiter die Jagd auf Eva Prohacek - sie habe die Frau in den Selbstmord getrieben, habe sie zu hart angefasst und versuche nun, ihre Schuldgefühle durch eine absurde "Mord-Verschwörungstheorie" zu unterdrücken. 
Prohacek kann aber jetzt ihren Kollegen Langer zur Mitarbeit bewegen, denn es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass in dieser ganzen Angelegenheit tatsächlich etwas äußerst faul ist ...

  (Quelle: tvtv.de, Arte)

* * *

Keine Kommentare: