Samstag, 28. Mai 2011

Leuchtturm Kiel


"Mitten in der Förde"

 http://www.portalosk.de/Allgemeine_Informationen/Fotos/Luebeck/Leuchtturm_Kiel.jpg
portalosk.de

Notizen:
  •  steht nicht unter Denkmalschutz, soll abgerissen werden
  • 1967 gebaut worden
    • Fahrstuhl wurde kurz nach Inbetriebnahme abgestellt
    Kommentar eines Verantwortlichen:  
    • "Momentan scheint kein Geld vorhanden zu sein (s. Sanierung, Reparaturen, Instandhaltung, Investition, etc.), man muss ja erst mal die Banken retten."

     http://www.seewetter-kiel.de/bilder/ltkiel/ltkikarte.gif
    seewetter-kiel.de

      Zitat:

    Der Leuchtturm Kiel steht 4 Seemeilen von der Küste entfernt mitten in der Ostsee
    • Vom Bülker Leuchtturm aus kann man ihn bei guter Sicht immer sehen. 
    • Der Leuchtturm Kiel wurde Mitte der Sechziger Jahre auf einen Fundament aus Stahlbeton gebaut, das als Plattform diente. 
    Diese hat eine rechtwinklige Form ähnlich eines L
    • Die rechtwinklige Spitze dieser Plattform weist genau nach Nordosten, da von hier der höchste Seegang zu erwarten ist. 

    Radioaktivitäts-Messstation Leuchtturm Kiel

     http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Beobachtungen/Radioaktivitaet/Kiel_gross.gif
     bsh.de

    Zitat:

    Diese Messstation wird im Rahmen des  
    • "Marinen Umweltmessnetzes in Nord- und Ostsee" (MARNET
    vom  
    • Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH
    betrieben.
     
    Die Radioaktivitäts-Sonde befindet sich in 6m Wassertiefe.

     . . .
      (Phoenix)

      * * *

      Keine Kommentare: