Freitag, 28. August 2015

" All you need is protection "



 Zitat:

Meyer drückt in leidenschaftlichen Worten seine Bestürzung über das, was er sieht, wie der moralische Zusammenbruch der gegenwärtigen israelischen Gesellschaft und der weltweiten jüdischen Gemeinschaft als Ganzes aus.

Meyer ist Mitglied der "A Different jewisch Voice ", eine niederländische, säkulare jüdische Bewegung, die es wagt, offen die Politik Israels gegenüber den Palästinensern zu kritisieren.
  • In seinen Anmerkungen tief gefärbt durch seine persönlichen Erfahrungen während des Holocaust, vergleicht Meyer Israels derzeitige Politik mit der Frühphase der NS-Verfolgung der deutschen Juden
http://www.einzigartiges-israel.de/bild/114-karte.jpg

Er erklärt deutlich, dass er in keiner Weise versucht, eine Parallele zwischen der aktuellen Politik Israels und der Nazis "Endspiel, das in den Massenmord an sechs Millionen unschuldiger Menschen geführt zu ziehen.
  • Er ist lediglich versucht, darauf hinzuweisen, den schlüpfrigen Abhang, der schließlich zu dieser Katastrophe geführt, und die Notwendigkeit der Voraussicht der möglichen Konsequenzen einer Politik, die unterdrückt und marginalisiert die Palästinenser in ihrem eigenen Heimatland


Als Ergebnis seiner Erfahrungen in Auschwitz, behauptet Hajo Meyer gelernt eine grundlegende Lektion haben:
  • dass seine moralische Pflicht als Mensch, niemals wie seine Unterdrücker geworden war. 
Das Ende des Judentums ist der Aufschrei eines Dissidenten Jude, der sich nicht scheut, im Stehen zu verschanzt Denkweisen über die Geschichte und vor allem über die Palästina-Konflikt, die eine der schwierigsten sozialen und politischen Probleme in der heutigen Welt ist.


 * * * *

(... Besitzansprüche für ein einziges "auserwählte Volk", die vor tausenden von Jahren religiös deklariert worden sind, jetzt auch noch weiterhin geltend zu machen, ist für einen säkularisierten, aufgeklärten Menschen nicht nachzuvollziehen ... 
  • ... selbst für einen gläubigen Juden müsste die Wahl der Mittel in der heutigen Zeit im krassen Widerspruch zu seinen eigenen Lehren stehen ... 
Nur Fanatismus, Angst zu kurz zu kommen und indoktrinierte Gewalt erklärt, warum eine wüstenähnliche Landschaft durchbrochen von Oasen und Grünstreifen mit Blut und Tränen getränkt wird ...)

. . . .

Keine Kommentare: