Sonntag, 20. Januar 2008

Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau hat die Gebote ihres Vaters missachtet und ist durch einen Zaubertrank der Meerhexe ein Mensch geworden. Dem Königssohn, den sie vor dem Ertrinken gerettet hat, gefällt sie, aber sie kann nicht mit ihm sprechen, denn sie hat bei der Meerhexe ihre schöne Stimme gegen die Möglichkeit eingetauscht, bei den Menschen zu leben. Als der Prinz heiraten soll, machen viele Mädchen ihre Aufwartung bei Hofe, und schließlich muss er sich für eine von ihnen entscheiden. Unter den Anwärterinnen ist auch das schöne junge Mädchen, das der Prinz für seine Retterin hält und zur Frau nehmen will. Die kleine Meerjungfrau ist sehr traurig, denn für sie bleibt kein Platz mehr auf dieser Welt. Doch um ins Meer zurückkehren zu können, muss die kleine Meerjungfrau eine Bedingung erfüllen... (WDR, 12:30, CS 1976)

...dieses Märchen als kleines Kind gesehen und gelesen - es ist so traurig und gut gemacht, dass es mich bis heute fasziniert und ich manche Szenen wohl nie vergessen werde: "..deine Stimme wird dir genommen, aber deine Augen, Schönheit und dein Tanz werden die Menschen lieben. Doch jeder deiner Schritte wird schmerzen, als ob du auf Scherben trittst..."

"...ach Meerjungfrau, womit hast du das verdient, dass du des Prinzen Leben rettest und deins aufgibst für nur 24 Stunden unter den Menschen, nur um später zu sterben und in Schaum aufzugehen...?"


Bastelanleitung für eine virtuelle Meerjungfrau

Die Story von einer Jungfrau

Keine Kommentare: