Freitag, 10. Juli 2009

Stenografie


walcury

Zitat:

Prof. Waldir Cury, from Brazil.
  • A shorthand class.
  • Maron System.


Kurzschrift-Übungstexte


entnommen aus

stefanie-wiele.de

***


Fazit:
  • im Grunde genommen ist diese Form von Mitschrift veraltet und sehr zeitintensiv, um es einigermaßen effektiv zu beherrschen (s. Aufwand und Nutzen)
  • die effektivere Methode ist digitale Aufnahme + Abschrift im stillen Kämmerchen oder Büro oder die Stenotypie

die Beherrschung der Einheitskurzschrift setzt voraus:
  • sehr hohe Konzentrationsfähigkeit
  • ein intensives, jahreslanges Lernen in Kursen
  • Üben und Beherrschung einer Schönschrift => ein Mensch, dessen Schreib-/Langschrift im Alltag schon schlecht zu entziffern ist, wird schwerlich seine eigenen Steno-Schrift vom Vortag lesen können

wer aber einmal die Stenografie beherrscht:
  • kann sich je nach Bedarf seine eigenen Kürzel herleiten bzw. kreieren !
  • (Profis entwickeln parallel zur offiziellen Schrift ihre eigene individuelle Form)
  • besitzt eine Form von Geheim- / Geschäftskorrespondenz, die immer weniger Menschen auf die Schnelle entziffern können !

***


ltlnphngrphfrth1e6


Zitat:

Its been a year since I've started learning shorthand and even though progress over the last few months hasn't been significant speedwise, I figure I'll post a dictation.
  • Unlike my previous dictation though, I haven't tried this text several times beforehand, so its a fair representation of me with a new text.
Info about the dictation:
  • Recorded by me on a voice recorder
  • FROM: Gregg Speed Building for Colleges
  • It is very convenient to do 120wpm takes because the book has a number marking every 20 words.
  • As there is 60 seconds in the minute, I simply read up to each number every ten seconds.

***

... nach Beendigung des Schreibmaschinenkurses mit Kumpel und Bruder alleine zum Stenografiekurs (mit der Zielsetzung, als freier Mitarbeiter bei einer lokalen Zeitung zu arbeiten) zu einem VHS-Kurs gegangen ... dort saßen auch immer zwei Mädels von der Höheren Handelsschule: schwarz und blond, immer zusammen, fast wie zwei Schwestern ... beide waren sehr hübsch anzuschauen, was mich in der Schulzeit aber nicht sonderlich interessierte oder beeindruckte, da nur der Sport und die Hobbies im Vordergrund standen ...
... aber als junger Fuzzi bekam man zum ersten mal so richtig Frauenklatsch und -tratsch mit (zu Hause fing es ja schon mit Schwester und Freundinnen an) ...

... im Kurs (Stufe 1 = ca. 80 Silben/min) waren nämlich nur Frauen, von jung bis alt ... zum Glück wurde man(n) geduldet, wenn man geduldig schwieg ... die Lehrerin konnte immer unsere geschriebene Einheitskurzschrift lesen, dagegen konnten einige von uns selbst fünf Minuten danach nur mit viel Mühe ihr eigenes Gekritzel lesen und nachvollziehen ;-) ..


... dann gab es eine monatelange Phase nach dem Kurs, in der ich mir gedanklich immer vorgestellt habe, wie das in Steno aussehen mag, wenn jemand spricht: heute lustiger Gedanke, damals schon etwas anstrengend bis schizophren !


Was vom Kurs haften geblieben ist:
  • die Technik und die Methodik der Kurzschrift und Kürzel
  • (am Ende ist es nur noch Konzentration, Fleiß- und Gedächtnisarbeit, um allen Wörtern ihr entspechendes Kurzschriftbild oder Kürzel zu verleihen)
  • die spröde Welt der förmlichen und amtlichen Rede (viele Amtsschreiben und Textbeispiele aus Politik und Wirtschaft)
  • am Prinzip von Geheimschriften und Schriftsymbolen geschnuppert
  • Schwarz und Blond, Engel und Teufel


***


aquibras

130 ppm
Vídeo da Taquibrás 130ppm

120 ppm
Vídeo da Taquibrás 120ppm

110ppm
Vídeo da Taquibrás 110ppm


Keine Kommentare: