Dienstag, 7. Juli 2009

Human Power Aircraft

entnommen aus

Daedalus-Projekt

Zitat:

Das Daedalus-Projekt war ein Projekt des Massachusetts Institute of Technology, bei dem von 1986 bis 1988 von Professoren und Studenten des MIT ein Muskelkraft-Flugzeug entworfen und gebaut wurde.
  • Ein Flugzeug dieses Typs, die Daedalus 88, flog am 23. April 1988 von Iraklio auf Kreta nach Santorin. (Reichwerte + Route mit google.earth bestimmen)
  • Wenige Meter vor dem Strand von Santorin zerbrach eine Windböe das Flugzeug.

Fotos:

Aufrisszeichnung der Daedalus (ausdrucken)
(Kenndaten)
  • FAI World Records
  • Distance: 74 miles
  • Duration: 3 hr. 54 min.
  • Empty weight: 70 lb.
  • Cross weight: 229 lb.
  • Span: 112 ft.
  • Wing area: 332 sq.ft.
  • Flight speed: 14-17 mph
  • Pilot power: ca. 0,27 hp
Aufrisszeichnung der Light Eagle (ausdrucken)
(Kenndaten)
  • FAI World Records
  • Distance: 36.4 miles
  • Duration: 2 hr. 14 min.
  • Empty weight: 92 lb.
  • Cross weight: 242 lb.
  • Span: 114 ft.
  • Wing area: 33 sq.ft.
  • Cruise speed:14-18 mph
  • Pilot power: ca. 0,30 hp
weitere Zitate:


Light Eagle:
  • Leergewicht 42 kg,
  • Spannweite 34 m,
  • Länge 8,6 m;
  • Prototyp
Daedalus 87:
  • Leergewicht: 31 kg,
  • Spannweite 34 m,
  • Länge: 8,6 m;
Daedalus 88:
  • Leergewich: 32 kg,
  • Gesamtgewicht: 104 kg,
  • Spannweit: 34 m,
  • Tragfläche: 29,98 m²;
  • flog von Kreta nach Santorin

Aufbau

Das Geheimnis der Belastbarkeit des Flugzeugs, das für seine Größe (Spannweite größer als bei einer Boeing 727) ein außerordentlich niedriges Gewicht aufwies, lag in einer sorgfältigen Materialauswahl und in gründlichen Belastungstests der verschiedenen Komponenten.
  • große Spannweite
  • niedriges Gewicht
  • sorgfältige Materialauswahl
  • gründliche Belastungstests
(... wenn Lilienthal noch mehr Mitstreiter und moderne Untersuchungsmethoden + Fortschritte in der Materialforschung gehabt hätte, ich bin mir sicher, er hätte eine Serie produzieren können ...)
  • Getriebekästen und das gesamte Getriebe waren aus Aluminium gefertigt.
  • Über den Pedalantrieb wurde mittels einer Getriebeübersetzung im Verhältnis von 1:1,5 ein knapp 3 1/2 Meter großer Propeller angetrieben, mit dem im Mittel 105 Umdrehungen pro Minute erreicht wurden.
  • Über handgesteuerte Hebel konnten Höhen- und Seitenruder sowie der verstellbare Propeller betätigt werden.
Material:
  • Rahmenstäbe: Kohlenstofffaser Polyesterschaum
  • Haut: Mylar
  • Getriebekästen: Alu
  • Getriebe: Alu
  • ...
Den ersten Flug im Prototyp Light Eagle absolvierte die Amateur-Triathletin Lois McCallin:
  • 1986 legte sie damit 16 Kilometer in 37 Minuten zurück (mittl. v = 26 km/h)
  • Mit der Light Eagle (intern auch „Emily“ genannt) wurden im Januar 1987 auf der Edwards Airforce Base von Glen Tremml und Lois McCallin mehrere Rekorde erflogen.
Rekordflug der Daedalus 88 am 23. April 1988 über eine Strecke von 115 km von Iraklio auf Kreta nach Santorin.
  • Das Flugzeug legte die Strecke in 3 Stunden und 54 Minuten zurück.
  • Es erreichte eine mittlere Geschwindigkeit von etwa 32 km/h (bei Rückenwind)

Vorabfragen:
  • Gesamtkosten der einzelnen Projekte
  • Menpower: Anzahl der Personen + Arbeitszeit
  • wie sahen die Materialtests aus, wer führt was aus?
  • warum wurden diese Projekte nicht weitergeführt (Kostenexplosion, kein Kredit von Banken etc.) ?
  • haben Lobbyisten gegen diese Projekte gearbeitet (zivile Luftfahrtgesellschaften etc.) ?
  • Verhalten bei Rücken-, Gegen- und Seitenwind
  • (Cave: unterschiedliche Winde in unterschiedlichen Höhen)
  • Verhalten bei Regen und Turbulenzen, Luftlöchern, und Strömungsabriss
  • Sicherheitssystem
  • Flughöhe
  • Start- und Landephase
  • ist es auch vorstellbar wie bei Fahrradtandem: 2 Personen fahren/fliegen, wobei eine die Lenkung übernimmt ? => weniger Kraftangebot seitens des Lenkers da vermehrt Konzentration für's Manövrieren !
  • ...

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