Dienstag, 3. August 2010

... heute hat der Vorarbeiter schon wieder meinen "Zeitsoldaten" angeraunzt. Wir waren im "Theater" und haben an den Treppen der Steuerbordseite Strippen gezogen. Als wir gerade anfingen, die Backbordseite zu bearbeiten, hieß es, wir sollen auf das 13. Deck hochkommen.
  • Zeitsoldat: "Das gibt wieder einen Rapport. Geht aber alles auf meine Kappe !"
Ich: "Das ist sehr praktisch !"
  • Zeitsoldat: ;-)
Oben im Raum, wo man von drei großen Bull-Eyes den "Swimming-Pool" sehen kann, erwartet uns ein ruhiger aber leicht angesäuerter Vorarbeiter:
  • Vorarbeiter: "Hier wurde ganz großer Mist gebaut ! Warum habt ihr mir nicht Bescheid gesagt, was ihr  gemacht habt ?"
Vor ein paar Tagen sollten wir dort drei Leitungen verlegen, die an den drei Bull-Eyes Lichter mit Strom versorgen. Zu dem Zeitpunkt wurden noch keine Wände gezogen, so dass die Leitungen erst mal auf den Kabelbühnen verlegt wurden + die Enden abgebunden !

Der Vorarbeiteter war aber ganz aufgeregt, nachdem andere Handwerker danach Wände gezogen haben !
  • Vorarbeiter: "Ihr müsst doch mitdenken, wenn die Wände einmal gezogen sind, haben wir keine Chance, unsere Leitungen zu legen. Wie soll denn dann unser LED-Band leuchten ?"
Ich: "Entschuldigung, mir ist klar, dass du die ganze Verantwortung trägst, aber was sollen wir denn machen, außer den Anweisungen zu folgen ? Außerdem hat doch T., der andere Vorarbeiter, die Aktion abgesegnet ? Hat er dir nicht Bescheid gegeben ?"
  • Vorarbeiter: "Manchmal geht so etwas unter, und ihr müsst mich informieren !"
Ich: "Okay, das heißt, wir werden in Zukunft die Informationen lückenlos weiterreichen !"
  • Vorarbeiter: "Ich bitte darum ! Jetzt aber zack, zack und die drei Leitungen machen !"
Ich will schon das aufgebaute fahrbare Gerüst aus der Ecke holen, das wir letztes mal auch benutzt haben, um an die Decke zu kommen !
  • Vorarbeiter: "Nein, was machst du da ? Hol mal von uns eine große Leiter !"
... im Raum befindet sich nur ein weiterer Handwerker, im Gegensatz zu dem Tag, wo wir die Strippen ziehen mussten, und der Raum pickepacke voll war mit Arbeitern, Werkzeug und Werkmaterial ! Heute ist also genügend Platz, um bequem die fahrbahrbare Bühne auf Rollen rüber zu schieben !

Ich: "Aber das Gerüst steht doch da !"
  • Vorarbeiter: "Bist du das geholt hast, habe ich alle drei Leitungen gelegt !"
... tja, also lostigern, durch das halbe Schiff laufen, um an der Stelle, wo die drei Werkzeugkisten unserer Firma stehen, eine Leiter zu holen => diese Aktion dauert mindestens 15 Minuten, das Gerüst von einer Ecke in die andere zu schieben allerhöchstens 2 Mínuten !

Das Ganze wurmt mich schon ein wenig. Nachdem wir fertig sind, gehen wir wieder runter in das "Theater" und setzen unsere Arbeit fort. Allerdings mache ich zum Schluss ein paar schusselige Fehler, die aber sofort korrigiert werden können,
  • Zeitsoldat: "Was ist los ?"
Ich: "Muss über den Scheiß von eben nachdenken. So etwas ist völlig unnötig und macht mich nervös ! "
  • Zeitsoldat: "So etwas geht mir völlig am Arsch vorbei, oder kennst du diesen Spruch nicht ? Was stört eine deutsche Eiche, wenn ein Wildschwein an ihr kratzt ?"
Später mit meiner Fahrgemeinschaft darüber geredet. "Elektromeister" meint, das sei zwar ärgerlich, aber ganz normal auf dem Bau ! Da gibt es halt zwischendurch Kompetenzschwierigkeiten + Störungen des Informationsflusses ! Auch in ihrer Truppe gibt es ab und zu Ärger, da die Arbeitsweisen nicht immer miteinander kompatibel sind ! Es gibt Kollegen, die arbeiten viel zu schnell und zu ungenau, das rächt sich, wenn die Funktion überprüft wird, => jeder Fehler kostet dann viel mehr Zeit, als wenn man sich mehr Zeit und Ruhe vorher genommen hätte !

***

Ein Ing. meint:
  • Die Deadline ist kein offenes Geheimnis, Weihnachten soll das Schiff auslaufen !
  • Während der Fahrt (Überführung ?) von Papenburg in die offene See werden die allermeisten Reparatur- und Verbesserungsarbeiten durchgeführt
  • teilweise 14 Stunden Arbeit + 8 Stunden frei
Auf meinen Vorschlag jetzt schon schrittweise nach Fehlern zu suchen (z.B. Kabelbruch, Zahlendreher, kalte Lötstellen usw.), um nicht später unnötig Zeit zu verlieren, meint er:
  • Nicht notwendig, Fehler dieser Art sind minimal. Besser sei es, das Produkt in seiner gesamten fertigen Konstellation zu überprüfen.
Und werden wir überhaupt rechtzeitig fertig ?
  • Er: "Keine Sorge, die Meyer-Werft hat noch nie ein Kreuz- und Passagierschiff zu spät abgegeben !"
***

  • ... heute waren sogar einige Besucher anwesend + Kinder !
  • Habe zwei weitere Frauen gesichtet: eine Putzfrau + eine Ingeneurin, die schon für ihren Bereich die Abnahme macht !
  • habe es geschafft, einen Lochschneider (ca. 10cm Durchmesser) zu zertrümmern inklusive Innenbohrer => mannomann, weiß jetzt den Fehler => je größer der Durchmesser desto geringer sollte man die Geschwindigkeit einstellen => eigentlich handwerkliches Basiswissen !
***

...im  Grunde genommen ist Vorarbeiter M. ein korrekter und kompetenter Handwerkskerl - sehr groß gewachsen, kann auf alle Mitarbeiter runterschauen. Schätze mal, dass er die Summe der Fehler auch gegenüber seiner Firma + Werft erklären muss und darauf verständlicherweise keine Böcke hat!

***

    Keine Kommentare: