Mittwoch, 4. August 2010

Heute nichts Außergewöhnliches passiert, außer dass ich zum ersten mal ein leichtes Vibrieren unter meinen Füßen verspürt habe, schätzungsweise wurde schon mal ein Motor angeworfen ... Elektromeister will am Samstag arbeiten, der Gruppenzwang führt dazu, dass Familienvater und ich auch arbeiten werden => also mal wieder ein verdammt kurzes Wochenende ... aber was willst'e machen ? Die "Disney World" muss rechtzeitig fertig werden, damit die jetzt schon gebuchten Tickets auch gültig bleiben, und all die Kiddies, Familien und Disney-Fans rechtzeitig ihre Reise auf diesem fahrenden Lichtermeer antreten können !

Zeitsoldat meinte sogar, dass die "Aida" im Vergleich zur "Disney World" nur ein Beischiff sei ! Na ja, etwas übertrieben, aber die Aussage geht in die Richtung: "Größer kann man kaum noch ein Passagierschiff bauen !"

 Vom Gefühl her wirkt das Schiff nicht sehr breit, aber verdammt hoch ! Bis jetzt nicht mal Zeit gehabt, die Kommandobrücke, den Maschinenraum und die Kapitänskajüte aufzusuchen.

 Eine der Riesen-Hallen der Meyer Werft
am Beispiel der Aida

http://medien.aida.de/fileadmin/user_upload/unternehmen/presse/bilder/bilder_2006/AIDAdiva_im_Baudock.jpg
  • das Schiff liegt in einem Trockendock mit Wasser gefüllt, so dass zu beiden Seiten ungefähr 5m Wasser liegen,
  • dieser schmale Kanal ist nur 8-10m tief, trotzdem hat das Schiff noch Wasser unter dem Kiel, sehr erstaunlich bei der Größe und dem Gewicht !
  • man gelangt über vier dreizehnstöckige Rampen (inklusive Aufzug) auf das Schiff
  • auf der untersten Ebenen sind zudem Schiffsluken geöffnet
sehr niedlich: ein kleines Ruderboot mit einem großen Stechpaddel liegt zwischen dem Riesenschiff und dem Kai => sicherlich werden da für die Feierabendstunden kleinere Mengen an THC transportiert, oder leichte Freudenfrauen an Bord gebracht, damit die Handwerker noch motivierter an die Arbeit gehen ... ja genau, wo ist eigentlich auf diesem Kahn das RLD-Zimmer ? Sicherlich auf den Plänen nicht offiziell gekennzeichnet ! => ich werde es aber finden ;-)

Keine Kommentare: