Sonntag, 15. August 2010

Suchtbericht

Tabletten  & Kokain

entnommen aus:


...

Was sagt Mom, die Naturheilpraktikerin, Krankenschwester und Hebamme in einer Person vereinigt : Auch übermäßiges Essen ist eine Droge !

Ich vermute, dass 
  • die Dosierung (=Menge, Konzentration, Reinheitsgrad) und die Intensität
  • die Häufigkeit und der Zeitraum der Einnahme bzw. der Handlung
  • die Beweggründe und Begründungen
  • die Wirkung und Rückkopplung auf Körper und Psyche
das Wesen einer Droge und Suchthandlung ausmachen.

Ein Mensch, der von sich behaupten kann und darf, dass er keine Drogen zu sich nimmt bzw. kein Suchtverhalten an den Tag legt, ist nicht zwangsläufig moralisch besser als ein Drogenkonsument. Was ersteren vom zweiten allerdings stark unterscheidet, ist seine Willensstärke.
  • Das Maß an Willensstärke ist umgekehrt proportional zum Drogenkonsum.
Fremd- und Eigenbeobachtung geben erste Aufschlüsse und Hinweise über den Abhängigkeits- bzw. "Unabhängigkeitsgrad".


    ***

    Keine Kommentare: