Samstag, 18. Dezember 2010

EWWU

Als Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) wird das Projekt bezeichnet, in der Europäischen Union eine Währungsunion mit einer harmonisierten Wirtschaftspolitik einzurichten.
  • Das Projekt der EWWU wurde 1990 mit einem Drei-Stufen-Plan eingeleitet und 1999 verwirklicht.
  • Allerdings nehmen derzeit nur 16 der 27 EU-Mitgliedstaaten an der letzten Stufe der EWWU teil
Diese Ländergruppe, die den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet, wird auch als Eurozone bezeichnet.

Die übrigen Mitgliedstaaten der EU haben den Euro noch nicht eingeführt und beabsichtigen dies teilweise auch nicht. Dennoch nehmen sie insofern an der EWWU teil, als sie
  • bestimmte grundsätzliche Vorschriften, etwa die Unabhängigkeit ihrer nationalen Zentralbanken umsetzen mussten 
und
  • bestimmte Bereiche ihrer Wirtschafts- und Währungspolitik mit den übrigen EU-Staaten abstimmen.
Die

Mitgliedstaaten der Eurozone

haben ihre
 
geldpolitische Kompetenz

auf das

Europäische System der Zentralbanken

übertragen.
  • An dessen Spitze steht die Europäische Zentralbank, die die Verantwortung für eine zentral gesteuerte Geld- und Währungspolitik übernimmt.  
* * * 

 Zukunft der Wirtschafts- und Währungsunion

- Bayern Kanal -

t
Bayern

.  .  .
 

Keine Kommentare: